Go-live für neues Distributionszentrum von PUMA
io-consultants realisierte als Planungspartner das europäische Zentrallager von PUMA SE in der bayerischen Gemeinde Geiselwind.
Gemeinsam mit der BLG-Handelslogistik GmbH & Co. KG und der PUMA SE feierte io-consultants den erfolgreichen Go-live für eines der modernsten Fulfillment Center für Fashion: am 6. April 2021 hat das europäische Zentrallager von PUMA in der bayerischen Gemeinde Geiselwind seinen Betrieb aufgenommen. Viele Millionen Artikel pro Jahr sollen zukünftig ihren Weg zu Geschäfts- und Online-Kunden von PUMA in ganz Europa finden. Das weltweit führende technische Planungs- und Beratungsunternehmen io-consultants GmbH & Co. KG unterstützte den Projektmanager und zukünftigen operativen Betreiber BLG mit interdisziplinärem Fachwissen im Projektmanagement, der Logistikplanung sowie in der Architektur – von der Konzept-, über Fein- und Ausführungsplanung bis hin zur Realisierung des Zentrallagers.
PUMA, einer der weltweit führenden Sportmarkenhersteller, beliefert ab sofort aus dem ca. 63.000 m² großen Omni-Channel-Distributionszentrum Einzel- und Großhändler sowie Online-Kunden.
io-consultants unterstützte die BLG im Projektmanagement dieses gigantischen Projektes. Neben den planerischen Aufgaben hinsichtlich der Konzeption der intralogistischen Anlage sowie der Verzahnung von Technik und Prozessen, lag der Fokus vor allem auf der Realisierung der unterschiedlichen Gewerke. Nicht nur die eigenen Gewerke der BLG IT (Fa. Körber) standen hier im Vordergrund, sondern auch die des Gesamtauftraggebers PUMA. Gemeinsam erfolgte im Namen von PUMA die Steuerung des Logistiklieferanten (Fa. TGW) sowie die Mieterbauvertretung gegenüber dem Investor (Fa. Dietz).
Das Highlight des Logistikzentrums ist das 24-gassige Shuttlelager, welches 730.000 Stellplätze bietet. Rund 480 Shuttles erledigen hier das Ein- und Auslagern der Ware. Die einzelnen Funktionsbereiche sind mit mehr als 22 Kilometern energieeffizienter Fördertechnik verbunden, um den intralogistischen Warenströmen gerecht zu werden. Ein hoher Automatisierungsgrad beschleunigt dabei die Auslieferungen und erhöht die Performance und Effizienz des Distributionszentrums. Die Kombination aus vollautomatisiertem 24-Gassen Shuttlelager und 27 Ware-zur-Person Hochleistungs- Kommissionierungsarbeitsplätzen ermöglicht dabei die effiziente Abwicklung des gesamten Auftragsspektrums bei hohen Liefergeschwindigkeiten. Bei der Planung und Konzeptionierung der Verpackung / Value Added Services / Retouren Arbeitsplätze wurde der Fokus auf möglichst große Multifunktionalität gelegt. Eine Umrüstung der einzelnen Arbeitsplätze, je nach Notwendigkeit, ist innerhalb von kürzester Zeit möglich. Diese Flexibilität ermöglicht die Abarbeitung hoher Auftragsvolumen an B2C- oder B2B-Tagen, wie dem Black Friday, und stellt die Leistungsfähigkeit auch an diesen Tagen sicher.
„Mit diesem vollautomatisierten Distributionszentrum erfüllt PUMA die variablen Anforderungen an die Lagerung und Distribution im Bereich des B2C- und B2B-Geschäfts“, sagt Rainer Diez, Mitglied der Geschäftsleitung von io-consultants, und betont: „Unsere Logistik- und Architekturexperten punkteten durch ihre ganzheitliche Projektbetrachtung über alle Schnittstellen hinweg – unabhängig wessen Liefer- und Leistungsempfang betroffen war, stand stets das Projektziel im Vordergrund.“
Quelle: io-consultants GmbH & Co. KG, Bildquelle: PUMA SE/Christoph Maderer