Smartes und durchdachtes Retourenmanagement mit storelogix
Mit storelogix Lagerverwaltung effizient im E-Commerce managen
storelogix ist die Komplettlösung für die Lagerverwaltung. Von Wareneingang über Kommissionierung bis hin zum Versand – das WMS bietet vollumfängliche Funktionen für die Optimierung in den Lagerverwaltungsprozessen. Auch das Retourenmanagement ist eine im System integrierte Funktion, die vor allem im E-Commerce große Vorteile bietet.
Was bedeutet „Warehousing im E-Commerce“?
Das Warehousing betrifft alle Aktivitäten und Dienstleistungen, die innerhalb des Lagers ablaufen. Dazu gehören Wareneingang, Einlagerung, Umlagerung, Kommissionierung, Warenausgang, Retouren, Inventur und der Versand. Entscheidend dabei ist es, reibungslose Abläufe und sichere und effiziente Prozesse bieten zu können.
E-Commerce – die Abkürzung von electronic Commerce – beschäftigt sich mit den Geschäftsabwicklungen im Online-Bereich. Dies umfasst den Online-Kauf und -Verkauf von Waren und Dienstleistungen. Durch die Dauerverfügbarkeit von Produkten im Internet lebt diese Branche von schnellen und flexiblen Prozessen – auch in der Lagerverwaltung.
Dabei sind im Warehousing vor allem folgende Punkte von großer Bedeutung: schnelle Warenannahme und -verarbeitung, flexible Schnittstellenanbindung, optionale Versandmöglichkeiten und schnelle Retourenabwicklung. Mit storelogix können E-Commerce- Unternehmen diese Anforderungen schnell und professionell umsetzen. Durch verschiedene Kommissionierstrategien wie beispielsweise der Batch-Kommissionierung oder dem Multi- Order-Picking können Aufträge softwaregestützt und schnell zusammengestellt werden. Dank der flexiblen Schnittstellenanbindung ist es möglich, verschiedenen KEP-Dienstleister*innen einfach an das System anzubinden und die wichtigen Informationen in Echtzeit auszutauschen. Und auch der so wichtige Retourenprozess wird von Anfang an im System begleitet und die dazugehörigen Daten automatisiert abrufbar zur Verfügung gestellt.
Von Anfang an mitgedacht!
Im Onlinehandel ist es ein großes und wichtiges Thema: das Retourenmanagement. Kunden bestellen etwas, es entspricht doch nicht den Vorstellungen und es wird zurückgeschickt. Für Konsument*innen ist es oft nur ein Klick, doch im Lager ist das Retourenmanagement ein komplexer Prozess und von hoher Wichtigkeit.
Retourenmanagement mit storelogix
- Schnell und unkompliziert die Ware zurücksenden – das ist, was sich Kunden wünschen. Mit storelogix ist es möglich, das Retourenetikett einfach und ohne großen Zeitaufwand direkt innerhalb der Versandorganisation auszudrucken und Kunden zur Verfügung zu stellen. Ein Klick und schon ist die Ware für eine mögliche Retoure vorbereitet.
- Wenn ein Artikel zurückgesendet wird, kann dieser durch die entsprechenden Dokumente und mithilfe eines Barcodes zuverlässig dem Ursprungsort zugeordnet werden. Die Lagermitarbeiter*innen können so außerdem unkompliziert einsehen, ob das Produkt auch tatsächlich zu dem Auftrag gehört.
- Um die einzelnen Waren für die Weiterverarbeitung einordnen zu können, kann für jedes Produkt ein individueller Fragebogen ausgefüllt und im System hinterlegt werden. In diesem werden unterschiedliche Branchen- und unternehmensinterne Anforderungen berücksichtigt. Hier kann auch klassifiziert werden, ob es sich bei den retournierten Produkten um A-, B- oder C-Ware handelt.
- Das Festhalten von Retourenangaben im System – kein Problem mit storelogix. Die wichtigen Daten können einfach hinterlegt werden. Somit entsteht bei retournierten Waren größtmögliche Transparenz. Mithilfe der Statistiken, welche storelogix über die Rückläufer erstellt, können Sie und Ihre Mitarbeiter*innen schnell und einfach einsehen, welche Produkte beispielsweise besonders oft zurückgeschickt werden.
Das Retourenmanagement mit storelogix ist einfach simpel. Durch die systemgestützte und smarte Unterstützung durch storelogix wird der zuvor zeitintensive und kostspielige Prozess zu einem effizienten und optimierten Ablauf innerhalb der Lagerverwaltung.
Quelle und Bildquelle: common solutions GmbH & Co. KG