DHL erhöht Paketpreise für Geschäftskunden
Ab dem 1. Januar 2022 werden bei DHL Paket die Preise für Geschäftskunden erhöht. In welchem Umfang die Preiserhöhung stattfinden wird, gibt das Unternehmen noch nicht bekannt, vor allem werden aber offenbar schwere Pakete teurer. Betroffen seien „in besonderem Maße schwere Paketsendungen über 20 Kilogramm, die in der Sortierung und Auslieferung mit einem deutlich höheren Aufwand verbunden sind“, teilt die Deutsche Post DHL mit. Die Preisanpassungen gelten sowohl für Geschäftskunden mit Listenpreisen (für Kunden mit jährlich bis zu 5.000 verschickten Paketen) als auch für solche mit individuell vereinbarten Konditionen.
DHL will Geschäftskunden noch individuell informieren
Privatkunden sind von der Erhöhung zunächst nicht betroffen. Sie könnten die gestiegenen Preise aber indirekt zu spüren bekommen, sofern Unternehmen die Kosten auf den Versandpreis für die Kunden umlegen. Das nationale und internationale Angebot von DHL-Express ist von den Preiserhöhungen nicht betroffen. DHL-Geschäftskunden sollen noch individuell über die Änderungen informiert werden.
Investitionen und gestiegene Kosten
Begründet werden die kommenden Preiserhöhungen einerseits mit gestiegenen Transport- und Personalkosten, die eine „Anpassung insbesondere auch bei schweren Paketen“ erfordern würden. Und außerdem begründet der Konzern die Anpassung mit Investitionen in zusätzliche Sortierkapazität, nachhaltige Infrastruktur und den weiteren Ausbau digitaler Services. „Zur Finanzierung der umfangreichen Investitionen in allen Bereichen unserer Dienstleistung ist eine Erhöhung der Geschäftskundenpreise erforderlich. Mit diesem Schritt legen wir jetzt den Rahmen für das nächste Jahr, sodass unsere Kunden frühzeitige Planungssicherheit haben“, sagt Ole Nordhoff, Marketingchef bei Post & Paket Deutschland der Deutsche Post DHL Group.
Geschrieben von Christoph Pech
Dieser Artikel wurde zuerst auf dem Portal Amazon-Watchblog.de veröffentlicht.
Bildquelle: Deutsche Post AG