ID Logistics übernimmt Intralogistik von A.T.U.
- Zukunftssicherung effizienter Logistikprozesse durch Transformation und Innovation
- Kontraktlogistik-Experte baut 2021 Standort von 80 auf 200 Mitarbeiter aus
ID Logistics, ein mit 21.500 Mitarbeitern sowie 1,6 Mrd. Euro Umsatz international führendes Kontraktlogistik-Unternehmen mit hoher Innovationskompetenz, hat die komplette B2B- und B2C-Intralogistik von A.T.U. Autoteile Unger übernommen.
Vom 80.000 m² großen Standort im nordrhein-westfälischen Werl aus organisiert, steuert und optimiert ID Logistics sämtliche innerbetrieblichen Material- und Informationsflüsse sowie den Warenumschlag für Deutschlands größte Werkstattkette. Hierzu zählen die IT, der Wareneingang und -ausgang, das Bestandsmanagement sowie Pick & Pack. Damit übernimmt ID Logistics das Management der Belieferung aller rund 530 Filialen in Deutschland und 25 in Österreich sowie das E-Commerce-Geschäftes mit Ersatzteilen und Zubehör.
Im Rahmen des offiziellem Betriebsübergangs (§ 613a BGB) haben mehr als 80 Mitarbeiter von der A.T.U Logistik GmbH, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Mobivia Supply Solutions (M2S), am 1. Juni 2021 zu ID Logistics Germany gewechselt. ID Logistics wird in den kommenden Monaten den Standort auf ca. 200 Mitarbeiter ausbauen, um die Liefergeschwindigkeit und die Produktverfügbarkeit online sowie in den Filialen zu verbessern.
Die Standortübernahme in Werl folgt auf die Ankündigung des Unternehmens zu Jahresbeginn, wonach ID Logistics in Deutschland eine Verdoppelung seines Umsatzes bis 2023 durch die Akquisition von Logistikunternehmen, die Ausweitung seiner Tätigkeiten im Bereich Retail, E-Commerce und FMCG sowie die Diversifikation der Zielbranchen erzielen will.
Quelle: ID Logistics Group, Bildquelle: Hans Blossey