Herzensangelegenheit: Dr. Jörg Mosolf gründet Stiftung „Star for Life Germany“
Auf einem Side-Event im Rahmen des Deutschen Logistik-Kongresses stellte Dr. Jörg Mosolf am Donnerstag, den 21. Oktober 2021, geladenen Gästen die neue Stiftung „Star for Life Germany“ vor. Star for Life ist eine gemeinnützige Organisation, die durch ein einzigartiges Bildungsprogramm das Selbstwertgefühl der Schüler/-innen stärkt und sie motiviert, eine Ausbildung zu absolvieren, gesund zu bleiben und richtige Lebensentscheidungen zu treffen. Finanziert wird der deutsche Ableger der aus Schweden stammenden Aktion aus privaten Mitteln von Dr. Jörg Mosolf.
Wer sich heutzutage mit dem Themenkomplex Afrika beschäftigt, kommt nicht umhin neben vielen positiven Entwicklungen auch zahlreiche Herausforderungen zu konstatieren: Überbevölkerung, Armut, Hunger, Gewalt & Korruption, Kriege, Kinderarbeit, unzureichende medizinische Versorgung und die Auswirkungen des Klimawandels.
„Nach zahlreichen Reisen durch den afrikanischen Kontinent, nicht zuletzt mit meinen Kindern, bin ich zur Überzeugung gelangt, dass staatliches Engagement nicht ausreicht, um die Lebenssituation zahlloser armer Kinder zu verbessern. Auch Unternehmer sind meines Erachtens gefordert, im Rahmen der Möglichkeiten, denjenigen unter die Arme zu greifen, die es nicht so leicht haben. Die einzige Chance für Kinder auf Perspektive und Lebensqualität besteht für mich schon immer in Bildung und sozialem Engagement“, erläutert Dr. Jörg Mosolf, Stiftungsvorsitzender von Star for Life Germany, seine Motivation zur Gründung. „Zusätzlich markiert der heutige Tag die Erfüllung eines Versprechens, welches ich meinen Kindern auf unserer ersten Reise durch Südafrika gegeben habe.“
Unterstützt wird Dr. Jörg Mosolf bei seinem Vorhaben von hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Im Stiftungsrat von Star for Life Germany sitzen neben Detthold Aden, ehemaliger Vorstandvorsitzender der BLG Logistics Group und mehrfach ausgezeichneter Manager, auch Prof. Dr.-Ing. Frank Straube, Leiter des Bereichs Logistik am Institut für Technologie und Management der TU Berlin sowie die Herren Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer, Vorsitzender des Vorstands der BVL, und Herr Andreas Hoetzel, Radiomoderator und ehemaliger Leiter der Unternehmenskommunikation der BLG Logistics Group.
Derzeit nehmen über 120 Schulen in Südafrika und Namibia an dem Star for Life Programm teil. Mehr als 450.000 Schüler/-innen haben sich bislang Gedanken gemacht, wie sie ihre Träume von einem besseren Leben realisieren können.
Dr. Jörg Mosolf, der dieses Engagement vollkommen unabhängig und losgelöst von der MOSOLF Gruppe sieht, hofft, dass es schnell mehr werden und baut auf die Unterstützung von weiteren Firmen und Unternehmern.
Quelle: Star for Life Germany, Bildquelle: Frank-Glimm, Medienbüro-am-Reichstag