Intaurus schließt langfristigen Mietvertrag mit Hornbach in Lehrte
Investor und Projektentwickler Intaurus erweitert bundesweite Aktivitäten
Die Intaurus Unternehmensgruppe hat für ihren Neubau in Lehrte bereits kurz nach dem Baubeginn mit der Hornbach Baumarkt AG einen bonitätsstarken Mieter gewonnen. Der Investor, Entwickler und Verwalter von ausgewählten Industrie-, Logistik- und Gewerbeimmobilien mit Hauptsitz in Dachau hat mit der Baumarktkette einen langfristigen Mietvertrag für rund 12.700 m² Nutzfläche abgeschlossen. Intaurus errichtet die Immobilie in der Everner Straße im eigenentwickelten und bewährten hochwertigen Coreport-Standard.
Bei Fertigstellung des Bauvorhabens im Sommer 2022 wird der „Intaurus Coreport Lehrte“ über insgesamt knapp 25.000 m² drittverwendungsfähige, technisch hochwertig ausgestattete Logistik-, Büro- und Serviceflächen im modernen Industriedesign verfügen. Der Logistikpark ist somit bereits bei Baubeginn voll vermietet. Er bietet den Nutzern durch die direkte Nähe zu den Autobahnen A2 und A7 eine gute Anbindung zum Autobahnkreuz „Hannover Ost“ in Richtung Nord-Süd und Ost-West sowie zum Flughafen Hannover Langenhagen.
„Wir freuen uns sehr darüber, so frühzeitig einen Vertrag mit dem traditionsreichen und überaus erfolgreichen Handelsunternehmen Hornbach für die Erweiterung unseres neuesten Coreports geschlossen zu haben“, berichtet Oliver Raigel, Geschäftsführer der Intaurus Unternehmensgruppe. „Der langfristige Mietvertragsabschluss an einem Top-Logistikstandort in Deutschland zeigt, dass der bundesweite Ausbau unserer Aktivitäten als Investor und Projektentwickler von ausgewählten Industrie-, Logistik- und Gewerbeimmobilien zum richtigen Zeitpunkt erfolgt. Unternehmen benötigen passgenaue Immobilienlösungen an strategischen Standorten in Deutschland. Hierfür haben wir in den vergangenen zwölf Monaten gute Weichen für den bundesweiten Ausbau unserer Aktivitäten in den kommenden Jahren gestellt.“
„Lehrte ist ein wichtiger geografischer Standort für uns. Durch die zukünftige Nutzung des Neubaus der Intaurus können wir direkt gegenüber unserem jetzigen eigenständigen Logistikzentrum unsere Aktivitäten erweitern. Diese passgenaue Lösung schafft Synergien, spart Kosten und minimiert den CO2-Fußabdruck, welches ein weiter entferntes Logistikzentrum nicht ermöglicht hätte. Ab 2022 werden uns bei Bedarf damit insgesamt knapp 53.000 m² Nutzfläche, inklusive überdachter Hallenfläche, für die Belieferung unserer Bau- und Gartenmärkte in Norddeutschland zur Verfügung stehen“, sagt Christian Joos, Leiter Logistikzentrum Lang- und Sperrgut der Hornbach Baumarkt AG. Hornbach betreibt 164 Bau- und Gartenmärkte, zwei Fachmärkte sowie Onlineshops in neun Ländern Europas.
Bei dem Mietvertragsabschluss mit der Hornbach Baumarkt AG war das Immobilienberatungsunternehmen Realogis Immobilien Deutschland GmbH vermittelnd tätig.
Intaurus hatte das ca. 57.000 m² große Grundstück Ende 2019 erworben. Es ist mit einem aus mehreren Teilen bestehenden, hochwertigen Gebäude mit einer Mietfläche von 13.000 m² bebaut und bot bei Erwerb die entsprechende Baureserve für die neue Projektentwicklung.
Quelle und Bildquelle: intaurus GmbH