Käufersuche gescheitert:
Gorillas-Konkurrent Jokr macht Europageschäft dicht
Hunderte Mitarbeitende stellte das US-Startup Jokr für sein Geschäft in Europa ein. Nach erfolglosen Übernahmegesprächen wickelt der Lieferdienst seine Standorte nun ab.
Vor einem Jahr startete der frühere Foodpanda-CEO Ralf Wenzel seinen eigenen Express-Lieferdienst. Der Fokus sollte auf Entwicklungsländern liegen, vor allem Lateinamerika. Dennoch expandierte Jokr auch schnell nach Europa, eröffnete Standorte in Wien und Warschau. Dort ist nun bereits wieder Schluss.
Bereits im Dezember gab es Gerüchte, das Startup wolle die beiden Märkte loswerden. Laut The Information hat Jokr auch über einen Verkauf seines New Yorker Geschäfts nachgedacht, dort befindet sich auch der Hauptsitz. Auf Gründerszene-Nachfrage hieß es von einer Sprecherin, dass die Informationen über den US-Markt falsch seien, man sich aber „verschiedene strategische Optionen“ anschaue, was Polen und Österreich betrifft.
Gespräche mit Flink
Wie Gründerszene aus Unternehmenskreisen erfuhr, hat Jokr auch Gespräche mit der Konkurrenz geführt. Ein Kandidat war demnach Flink, das Berliner Unicorn ist ebenfalls seit Oktober in Wien vertreten, hat allerdings keine Warenlager in Polen. Einen Käufer für die beiden Standorte hat Wenzels Lieferdienst bislang aber nicht gefunden. Anfang März stellte Jokr seine App in Wien ein, in dieser Woche auch in die für Warschau.
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„Wir haben unsere Märkte nicht verkauft, sondern aufgelöst und sind aktuell darauf fokussiert, so viele Mitarbeiter wie möglich über unser Netzwerk neu zu positionieren“, so eine Sprecherin zu Gründerszene. Ungefähr 150 Beschäftigte seien davon betroffen. Sämtliche Fahrer und Lagerarbeiter aus Österreich sowie ein Teil des Büropersonals seien bereits vermittelt worden. „Für alle anderen haben wir einvernehmliche Lösungen gefunden.“ Das gleiche plane Jokr auch für die polnischen Angestellten.
130 Euro Verlust pro Bestellung
Dass die Konkurrenz kein Geld für die beiden Standorte zahlen wollte, lässt darauf schließen, dass Europa als Markt für das Startup keine Perspektive bot. Laut Recherchen von The Information aus dem vergangenen Dezember macht Jokr global mit jeder Bestellung einen Verlust von durchschnittlich rund 130 Euro. Das Unternehmen stritt diese Rechnung allerdings ab.
Weiterhin heißt es, die Investoren würden darauf drängen, dass sich der Schnell-Lieferdienst auf Lateinamerika konzentriert. Eigenen Aussagen zufolge hat sich das Startup im Dezember zum Unicorn küren lassen. Insgesamt 460 Millionen Euro sammelte Jokr seit dem Start im vorigen April ein, etwa von Balderton Capital aus London und Tiger Global. Seed-Investor und Wenzels ehemaliger Arbeitgeber Softbank steckte in der jüngsten Runde kein Geld mehr in das Startup.
Geschrieben von Lisa Ksienrzyk
Dieser Artikel wurde zuerst auf dem Portal businessinsider.de veröffentlicht.