BayernLB finanziert Neubau einer Produktions- und Logistikimmobilie für Halbleiterhersteller
BayernLB finanziert für Ixocon den Neubau einer Produktions- und Logistikimmobilie für den Halbleiterhersteller Avnet in Eschbach. Das Finanzierungsobjekt liegt verkehrsgünstig im Dreiländereck Deutschland/Schweiz/Frankreich – einer wichtigen Drehscheibe im grenzüberschreitenden, zentraleuropäischen Warenverkehre.
Die multimodale Verkehrsinfrastruktur ermöglicht überdies einen umweltschonenden und effizienten Warentransport. Die Immobilie hat eine Fläche von rd. 18.500 m² und wird in einem sehr hohen energetischen Baustandard als Effizienzgebäude 40, Erneuerbare-Energien-Klasse gemäß den Anforderungen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) bis Mitte 2023 errichtet.
„Wir freuen uns, unseren langjährigen Kunden Ixocon bei dieser Projektentwicklung mit hohen energetischen Standards zu begleiten und damit eine Maßnahme zur Beseitigung des Chip-Mangels in Europa zu unterstützen“, sagt Immo Neufeldt aus dem BayernLB-Büro Hamburg.
Dennis Hamann, Geschäftsführer von Ixocon: „Für uns als Projektentwickler von großvolumigen Gewerbeimmobilien ist es essenziell, einen Finanzierungspartner an unserer Seite zu haben, der pragmatisch und lösungsorientiert an der Realisierung unserer komplexen Bauvorhaben mitwirkt. Daher freut es uns sehr, dass wir auch bei unserem Projekt in Eschbach die jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der BayernLB fortsetzen können.“
Quelle: Bayerische Landesbank