GLP entwickelt 25.000 m² hochwertige Industriefläche nahe Leipzig
GLP entwickelt eine 25.000 m² große Gewerbeimmobilie in Grimma bei Leipzig. Das Objekt ist eine Angebotsentwicklung, die in zwei Gebäudeeinheiten mit etwa gleich großer Mietfläche geteilt wird. Der Beginn des ersten Bauabschnitts ist für Oktober 2022 vorgesehen, seine Fertigstellung für Mitte 2023.
„Mit der Entscheidung für den Standort Leipzig lösen wir erneut unser Versprechen ein, unseren Kunden trotz akuter Flächenknappheit exzellente Lagen in den wichtig-sten Wirtschaftsregionen zu erschließen. Dabei hat uns die Stadt Grimma in hervorragender Weise unterstützt, wofür wir ihr sehr dankbar sind“, erklärt Patrick Frank, Country Director Deutschland, GLP.
Führende Immobilienunternehmen verweisen auf gestiegene Flächenumsätze im Leipziger Logistikmarkt und sehen das E-Commerce-Wachstum als wichtigen Treiber der Entwicklung.
Das sechs Hektar große Baugrundstück befindet sich strategisch gelegen an der Bundesautobahn A14 nahe bei der Auffahrt Grimma. Aufgrund einer hervorragenden Verkehrsanbindung, des bestehenden Baurechts und der hochwertigen Gebäudeausstattung und -funktionalität kann das Objekt für ein breites Nutzungsspektrum im Ballungsraum Leipzig-Halle und der weiteren Region oder auch von regionalen Nutzern für Light Industrial in Anspruch genommen werden.
Der Ankauf der Fläche von der WEP-Gruppe, die in Zusammenarbeit mit der Stadt Grimma das Industriegebiet entwickelt hat, wurde von dem Logistics & Industrial Team der BNP Paribas Real Estate aus Leipzig vermittelt.
Hervorragend ausgebaute Infrastruktur
Grimma liegt zwischen Leipzig, der größten Stadt im Freistaat Sachsen und Teil der Metropolregion Mitteldeutschland, und der Landeshauptstadt Dresden, die nur 60 Fahrminuten von dem neuen Standort aus entfernt ist.
Der Raum Leipzig gilt sowohl im nationalen als auch internationalen Maßstab als ein führender Logistikstandort mit trimodaler Verkehrsinfrastruktur aus Straße, Schiene und Luftfahrt. Über einen Autobahnring rund um Leipzig und Halle ist die neue GLP-Logistikimmobilie in ein engmaschiges Netzwerk für den Straßentransport eingebettet, das Verkehrsverbindungen zum GVZ (Güterverkehrszentrum) Leipzig für den Umschlag Straße/Schiene und zum Flughafen Leipzig-Halle bietet.
Der Leipzig-Halle Airport ist eines der fünf größten Drehkreuze für Luftfracht in Europa und der zweitgrößte deutsche Frachtflughafen. Mit einem eigenen Luftdrehkreuz betreibt ein führender Expressversandanbieter nahebei den größten Umschlagplatz in seinem weltweiten Expressnetzwerk.
CO2-Reduktion und Kostensenkung
Die Logistik- und Distributionsimmobilien von GLP erfüllen höchste Standards für umweltverträgliche Baulösungen. Alle Neuentwicklungen des Unternehmens im deutschen Markt werden grundsätzlich gemäß den strengen Umweltschutzkriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) realisiert und mindestens nach DGNB Gold zertifiziert. Durch die nachhaltige Bauweise können Mieter ihren Energieverbrauch, ihre CO2-Emissionen und ihren Wasserverbrauch reduzieren und dadurch ihre operativen Kosten senken.
Quelle und Bildquelle: GLP Germany Management GmbH