WochenendService gewährleistet Ersatzteil-Versorgung der Landwirte
Unterbrochene Lieferketten aufgrund des Ukraine-Krieges und der Pandemie verschärfen die Situation für Landwirte. Mit dem Wochenendservice für die Agrarindustrie stellt nox NachtExpress die Versorgung mit Ersatzteilen während der Erntezeit sicher.
Der Krieg in der Ukraine macht sich in der Agrarindustrie auf unterschiedliche Weise bemerkbar: Zum einen fehlt zunehmend Stahl zur Produktion von Ersatzteilen für die Erntemaschinen, da der Rohstoff häufig aus der Ukraine bezogen wird. Zum anderen gewinnt die Ernte in Westeuropa enorm an Bedeutung. Denn mit Russland und der Ukraine fallen dieses Jahr voraussichtlich wichtige Exporteure für Weizen, Weizenmehl und Weizenprodukte weg. Damit fehlen auf einen Schlag etwa 30 % der sonst zur Verfügung stehenden Produkte.
Um diesen Verlust aufzufangen, gewinnt die zuverlässige Ersatzteil-Versorgung der Agrarindustrie während der Erntezeit nochmals an Bedeutung, so Eduard Siegle, Branchenexperte im Agrar-Sektor bei nox NachtExpress. „Gerade unter diesen besonderen Umständen zählt bei der Ernte jede Minute“, so der Branchenexperte. „Umso wichtiger sind jetzt leistungsstarke und bewährte Konzepte, mit denen die Landwirte auf die Einsatzfähigkeit ihrer Erntemaschinen vertrauen können.“
Dazu setzen viele Landmaschinen-Hersteller auch in diesem Jahr auf den WochenendService von nox NachtExpress, der in diesem Jahr zum 1. Mai gestartet ist. Bei diesem besonderen Service werden von der kleinen Schraube bis zum Motorblock während der Erntezeit dringend benötigten Ersatzteile am Abend abgeholt und vor Arbeitsbeginn zugestellt – und zwar dort, wo sie gebraucht werden. Dies kann der Kofferraum eines Servicetechnikers sein, aber auch eine Werkstatt oder ein vereinbarter Abstellplatz auf dem Feld. Dank der späten Abholzeiten können auch Maschinen, die am späten Nachmittag ausgefallen sind, bereits am nächsten Morgen repariert werden. Die Zustellung der dringend erwarteten Sendungen erfolgt an sieben Nächten in der Woche vor 8.00 Uhr, bei Bedarf sogar vor 7:00 Uhr oder 6:00 Uhr – auch an Sonn- und Feiertagen. Kunden aus der Agrarindustrie erreichen den Kundenservice zudem an Sonn- und Feiertagen unter einer extra für sie freigeschalteten Telefonnummer.
Versorgung aus dem Zentrallager oder regionalem Abhollager
Dank des geringeren Verkehrs in den Nachtstunden und einem ausgeklügelten Netzwerk wird das kurze Zeitfenster zwischen Abholung und Zustellung auch dann von nox NachtExpess eingehalten, wenn die Ersatzteile in einem Zentrallager im europäischen Ausland lagern. Angeboten wird aber auch die Abholung aus einem regionalen Abhollager, von dem aus die Landwirte dann in Direktfahrten versorgt werden.
„Abhol- und Zustellzeiten werden individuell mit den Kunden vereinbart und richten sich auch nach der Lagerstruktur unserer Geschäftspartner“, erläutert Siegle. „Bei kürzeren Wegen sind wir natürlich auch schneller am Ziel. Deshalb geht jeder Zusammenarbeit im NachtExpress eine individuelle Beratung voraus, um den Kunden die bestmögliche Lösung zu bieten.“
Pro Nacht beliefert nox im WochenendService etwa 7.000 Empfänger, die Gesamtzahl der Empfänger liegt bundesweit bei 60.000. Die Zustellung der Ersatzteile erfolgt dabei quittungslos vor Arbeitsbeginn. Sicherheit, wo und in welchem Zustand die Ersatzteile abgeliefert wurden, erhalten die Empfänger durch die Übermittlung der GPS-Daten sowie durch einen Fotonachweis. Dieser wird bei mindestens 70 % der Sendungen erbracht, so Siegle.
Quelle: Innight Express Germany GmbH