Weiterhin starkes Wachstum im 2. Quartal 2022

  • ID LogisticsUmsatz 2. Quartal 2022: 641,6 Mio. Euro, plus 40,3 % (plus 15,5 % auf Vergleichsbasis)
  • Umsatz im 1. Halbjahr 2022: 1.181 Mio. Euro, plus 32,2 % (plus 15,3 % auf Vergleichsbasis)
  • Planmäßig abgeschlossene Integration der jüngsten Übernahmen

ID Logistics veröffentlicht heute seine Umsatzzahlen für das zweite Quartal 2022.

Eric Hémar, Chairman und CEO von ID Logistics, kommentiert: „Das zweite Quartal 2022 bekräftigt die Wachstumsdynamik der Gruppe seit Anfang 2022. Wir haben uns auf die Integration unserer jüngsten Übernahmen konzentriert und gleichzeitig unser organisches Wachstum beibehalten. Nun möchten wir entsprechende Synergien für weiteres Wachstum bei Neukunden nutzen. Unsere Geschäftsentwicklung auf der anderen Seite des Atlantiks zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Bestätigung des guten Starts in das Jahr 2022 mit dynamischen Wachstum im 2. Quartal

Mit einem Umsatz von 614,6 Mio. Euro und einem anhaltend starken Wachstum von +40,3 % bzw. +15,5 % auf Vergleichsbasis bestätigt ID Logistics im zweiten Quartal seinen guten Start in das Jahr 2022.

In Frankreich verzeichnete ID Logistics im zweiten Quartal einen Umsatzanstieg von 11,6 % auf 218,7 Mio. Euro. Ohne die Konsolidierung des im Januar 2022 übernommenen Unternehmens Colisweb betrug das Wachstum im zweiten Quartal 2022 +4,5 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr, das einen Zuwachs von +14,8 % erzielt hatte.

In den anderen Ländern hielt das starke Umsatzwachstum im zweiten Quartal 2022 an und erreichte +61,7 % bzw. 422,9 Mio. Euro. Dazu zählen Umsätze des Unternehmens GVT, das in den Benelux-Ländern Ende 2021 übernommen wurde, und des Unternehmens Kane Logistics, das in den USA am 31. März 2022 übernommen wurde. Bereinigt um diese positiven Konsolidierungs- und Wechselkurseffekte während des Quartals verbleibt ein weiterhin solides Wachstum von +23,6 % auf Vergleichsbasis.

ID Logistics schloss das erste Halbjahr 2022 daher mit einem Umsatz in Höhe von 1.181 Mio. Euro ab, einem Plus von +32,2 % (plus +15.3% auf Vergleichsbasis). Während des zweiten Quartals 2022 eröffnete die Gruppe vier neue Standorte (acht seit Jahresbeginn) im Einklang mit der Roadmap für das laufende Jahr.

Integration der jüngaten Übernahmen

ID Logistics hat in jüngster Zeit drei Übernahmen durchgeführt: GVT in den Benelux-Ländern im Dezember 2021, Colisweb in Frankreich im Januar 2022 und Kane Logistics in den USA im März 2022. Die Integration dieser drei Übernahmen in die Prozesse der Gruppe ist nun abgeschlossen.

Die jüngste Übernahme, Kane Logistics, umbenannt in ID Logistics US, verzeichnet derzeit ein starkes Geschäftswachstum (+20 % im zweiten Quartal 2022 verglichen mit dem zweiten Quartal 2021). Außerdem kann das Unternehmen erste kommerzielle Erfolge seit seiner Integration in die Gruppe verkünden. Total Wine & More, der größte Einzelhändler für edle Weine und Spirituosen in den USA, hat ID Logistics mit dem Management eines 28.000 m² großen Warenlagers in Nordkalifornien beauftragt. Nutrabolt, einer der Hersteller von Energydrinks in den USA mit dem höchsten Wachstum, hat ID Logistics als Partner für seinen weiteren Wachstumskurs und die Eröffnung eines neuen 21.000 großen Logistikzentrums in der Nähe seiner Produktionsstätten im US-Bundesstaat New York ausgewählt.

Neues Land und neue Verträge

Die Anzahl der Ausschreibungen, zu denen ID Logistics eingeladen wird, war im zweiten Quartal 2022 weiter hoch. So hat die Gruppe im Quartal neben den oben genannten Projekten in den USA die folgenden neuen Verträge gewonnen oder mit ihrer Umsetzung begonnen. ID Logistics ist nun in Italien und damit dem 18. Land insgesamt vertreten. Hier unterstützt ID Logistics einen seiner Hauptkunden, einen international führenden E-Commerce-Händler, für den die Gruppe damit in sechs Ländern tätig ist. Aus dem in Rekordzeit in der Nähe von Mailand eröffneten 63.000 m² großen Logistikzentrum, das höchsten Umweltschutzstandards entspricht und mit LEED Platinum zertifiziert ist, werden künftig über 80 Städte in Norditalien beliefert. In den Niederlanden trägt die Übernahme von GVT erste Früchte. So wird die Gruppe ein Logistikzentrum (10.000 m²) eröffnen und den Vertrieb für die Royal Canin Group in den Benelux-Ländern übernehmen. In Polen nahm die Gruppe ein neues, 25.000 m² großes E-Commerce-Lager für ein führendes Möbelhaus in der Region Warschau in Betrieb.

Ausblick

Gleichzeitig verfolgt ID Logistics auf der Basis des guten Starts in das Jahr das Ziel, seine gute wirtschaftliche Entwicklung aufrechtzuerhalten, und konzentriert sich weiter darauf, die Produktivität aktueller Projekte zu steigern und die 2022 neu in Betrieb genommenen Standorte zu bewirtschaften. Die Gruppe behält zudem die Entwicklung der makroökonomischen Situation im Auge und beobachtet die Anforderungen ihrer Kunden.

Nach dem Abschluss der Integration der jüngsten Übernahmen konzentriert sich ID Logistics nun auf die Ausnutzung der Wachstumschancen aus diesen neuen Synergien.

Quelle: ID Logistics Group SA