Etappenziel für multicube osthessen
pfenning logistics und Nestlé Deutschland feiern Grundsteinlegung in Mecklar
Die Erdarbeiten für den multicube osthessen sind erfolgreich abgeschlossen und die Hochbauphase auf dem 220.000 m² großen Grundstück bereits in vollem Gange. Nach Fertigstellung im Mai 2023 werden in der Logistikimmobilie Services für den Lebensmittelhersteller Nestlé Deutschland erbracht. Zudem wird der multicube osthessen höchsten Nachhaltigkeitsstandards gerecht.
Die pfenning logistics group beging mit einer symbolischen Grundsteinlegung am 7. Juli 2022 auf der Baustelle in Mecklar den Abschluss der Erdarbeiten für den multicube osthessen und läutete damit die nächste Etappe für die um- fangreiche Projektentwicklung ein.
Auf einem Grundstück von 220.000 m² entsteht in zwei Bauabschnitten der multicube osthessen nach dem eigens entwickelten Immobilienkonzept von pfenning logistics. Die elf geplanten Hallenmodule eignen sich für eine Lagerung zwischen 14° und 18° Celsius, wodurch sie insbesondere für Kunden aus dem Lebensmittel-, Konsumgüter- und Pharmabereich geeignet sind. So konnte pfenning logistics bereits Nestlé als Ankerkunden des multicube osthessen gewinnen. Um den hohen Anforderungen dieser Zielbranchen gerecht zu werden, wird der multicube osthessen nach den Lageranforderungen der GDP (Good Distribution Practice) BIO Produkte nach VO (EU) und IFS Food-Zertifizierungen (International Featured Standards) umgesetzt.
Von Beginn an legt pfenning logistics großen Wert darauf, den Eingriff in die Flora und Fauna vor Ort so gering wie möglich zu halten. Die Temperierung des Gebäudes wird durch moderne, Luftwärmepumpen gewährleistet, die sich wie die restlichen Medien der Anlage über lokal produzierten Strom speisen wer- den. Das sichert dem Unternehmen die künftige Unabhängigkeit von Gas. Zudem wird beim Bau auf den Einsatz klimaschonender Materialien geachtet. Mit diesen Maßnahmen leistet der multicube osthessen einen wichtigen Beitrag die CO2-Emissionen zu reduzieren und soll eine Zertifizierung nach dem höchsten Standard der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen erreichen.
„Wir freuen uns in dreifacher Hinsicht über dieses Etappenziel. Zum einen, weil die infrastrukturell günstige Lage optimale Transportverbindungen zu unseren Handels- und Endkunden schafft. Zum anderen, weil wir wissen, mit pfenning logistics einen kompetenten Handelslogistiker als Partner zu haben. Und nicht zuletzt sind wir vom umfangreichen Nachhaltigkeitskonzept überzeugt, das auch in dieser Projektentwicklung umgesetzt wird“, betont Björn Stammers, Leiter Logistik der Nestlé Deutschland AG.
Der Bürgermeister der Gemeinde Ludwigsau kommentierte den Fortschritt des Projekts bei der Grundsteinlegung so: „Wir schätzen die bisherige gute Zusammenarbeit mit pfenning logistics und freuen uns, dass durch die beiden Projekte multicube osthessen und freshcube osthessen 300 neue Arbeitsplätze und positive Ansiedlungseffekte in der Region entstehen.“
Rana Mathias Nag, Geschäftsführer von pfenning logistics, freut sich über das erreichte Ziel im Rahmen der Entwicklung: „Heute legen wir nicht nur den Grundstein für den multicube osthessen, sondern auch einen weiteren Baustein in unserer bundesweiten Expansionsstrategie. Von diesem Standort aus können wir die wachsenden Bedürfnisse unserer Kunden bedienen und die zunehmende Volatilität in der Branche optimal auffangen.
Bei der Grundsteinlegung waren der Bürgermeister der Gemeinde Ludwigsau Winfried Hagemann, Vertreter:innen von Nestlé, des Generalunternehmers Klebl, des Architekturbüros Krüger Consult sowie von pfenning logistics anwesend.
Quelle und Bildquelle: KMP HOLDING GmbH