TST erweitert Geschäftsführung
Joachim Willems übernimmt Verantwortung für Warehousing und Software-Entwicklung
Joachim Willems, zuletzt 11 Jahre Geschäftsführer der Hilti Deutschland Logistik, verstärkt die Geschäftsführung von TST. Der 55jährige Betriebswirt und Softwareentwickler hat am 1. Juni die Verantwortung für den Bereich Warehousing bei dem Wormser Logistiker übernommen; zugleich wird der Saarländer Geschäftsleiter der Hamburger TST-Tochter Logisticus, die auf die Entwicklung von Softwarelösungen in der Logistik spezialisiert ist.
Mit dem Schritt erweitert TST Gründer und Inhaber Frank Schmidt die Geschäftsführung seines Unternehmens, zu der neben ihm seine Frau Melanie und – seit 2020 – Marcel Bicking gehört. „Wir verteilen die Verantwortlichkeiten und Entscheidungskompetenz in unserem Unternehmen auf mehrere Schultern“, sagt Schmidt, der damit Strukturen für das dynamische Wachstum von TST schafft.
Mit 76 Logistikstandorten in Deutschland, Europa und den USA, einem Umsatz von mehr als 400 Millionen Euro sowie 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt der Logistiker hierzulande zu den führenden, familiengeführten Logistikdienstleistern.
Im Zuge der Neustrukturierung zentraler Unternehmensbereiche wurde bei TST unter anderem eine zweite Managementebene eingezogen, die Digitalisierung von administrativen Prozessen vorangetrieben und in die Automatisierung von Logistik-standorten investiert.
Top-Manager Willems kommt nach 26 Jahren und unterschiedlichen Karrierestationen bei dem Liechtensteiner Werkzeughersteller Hilti mit großen Ambitionen zur TST Gruppe: „Ich freue mich darauf, den Weg von TST in der nächsten Wachstumsphase des Unternehmens mitgestalten zu können“, kommentiert Willems seine neue Rolle als Geschäftsführer bei dem Logistiker. Zu seinen Aufgaben wird auch die fortschreitende Digitalisierung von Logistikabläufen gehören.
Joachim Willems ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.
Quelle und Bildquelle: TST GmbH