Breitfeld & Schliekert bezieht Flächen im Panattoni Park in Altenstadt
- Panattoni vermietet flexibel aufteilbaren Industrie- und Logistik Park an Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Augenoptik
- Ökologisch nachhaltige Entwicklung mit Fokus auf dem Erhalt der örtlichen Flora und Fauna
- Baubeginn Oktober 2022, Fertigstellung für September 2023 vorgesehen
Panattoni entwickelt einen neuen Panattoni Park im hessischen Altenstadt nahe Frankfurt am Main. Zukünftiger Nutzer ist die Breitfeld & Schliekert GmbH. Das deutsche Traditionsunternehmen mit Sitz in Karben bei Frankfurt am Main vertreibt seit 1927 Produkte und Dienstleistungen für Optiker und Handelsketten in Deutschland. Durch die Integration in die US-amerikanische Hilco Vision Group im Jahr 2015, die mit 10 Standorten auf vier Kontinenten präsent ist, zählt Breitfeld & Schliekert zu einem der größten Anbieter weltweit.
Dem neuen Mieter steht im Panattoni Park eine Gesamtnutzfläche von ca. 11.600 m² zur Verfügung. Davon sind rund 11.100 m² Lager- und Technikfläche sowie 513 m² Büro- und Sozialfläche vorgesehen mit optionaler Büroerweiterung auf dem Mezzanin. Im Außenbereich wird Platz für 2 Lkw und 47 Pkw geschaffen. Den neuen Standort sieht die Breitfeld & Schliekert GmbH für die Lagerung und Kommissionierung ihres Produktangebotes für die optische Industrie vor und erhält dafür einen Zehnjahres-Mietvertrag, der bereits im Juli 2022 geschlossen wurde.
„Als integraler Bestandteil des weltweit größten Zubehör-Lieferanten für die optische Industrie benötigen wir Platz für unser ständig wachsendes Produktportfolio. Daher freut es uns, dass wir auf der Suche nach zusätzlicher Fläche bei Panattoni fündig geworden sind. Der neue Park in Altenstadt bietet uns nicht nur ausreichend Platz, sondern verfügt auch noch über eine ideale Lage unweit unseres Firmensitzes in Karben“, sagt Frank Thiel, Geschäftsführer der Breitfeld & Schliekert GmbH.
Der Panattoni Park Altenstadt entsteht auf einem rund 23.000 m² großen Grundstück, das nur 5 km von der Autobahn A45 und 3 km von der Bundesstraße B521 entfernt liegt. Damit verfügt das Areal über eine optimale Nord-Süd- sowie Ost-West-Verbindung innerhalb der Metropolregion Frankfurt am Main. Die Frankfurter Innenstadt kann in nur 40 Minuten mit dem Auto erreicht werden.
Auf dem Areal wurde vormals eine Baumschule betrieben, später wurde es als Lagerfläche genutzt. Im Sinne einer ökologisch nachhaltigen Entwicklung und zum Schutz der örtlichen Flora und Fauna liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Erhalt eines über die Jahre gewachsenen Grüngürtels. Dieser gibt zahlreichen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum und bietet darüber hinaus einen natürlichen Sichtschutz. Zudem findet der Bau der Immobilie unter artenschutzrechtlicher Begleitung statt.
Bei der Gebäudeerrichtung strebt Panattoni die Zertifizierung nach DGNB-Goldstandard an. Es wird eine Photovoltaikanlage installiert, deren erzeugter Strom vom Mieter entweder selbst verbraucht oder als Überschuss in das öffentliche Netz eingespeist werden kann. Zudem wird eine fossilfreie Heiztechnik für den Hallen- und Bürobereich angestrebt. Darüber hinaus sind eine Wildblumenwiese, die Dachbegrünung von Raucher- und Fahrradunterstand, eine Elektro-Ladesäule, LED-Beleuchtung sowie eine erhöhte Anzahl an Dachlichtkuppeln vorgesehen.
Die Planungen des neuen Panattoni Parks erfolgen in enger Vorabstimmung mit der Gemeinde Altenstadt. Besonders berücksichtigt Panattoni dabei die Einhaltung des Immissionsschutzes der Anwohnerparteien.
Norbert Syguda, Bürgermeister der Gemeinde Altenstadt, begrüßt die Errichtung des Panattoni Park Altenstadt:
„In den letzten Jahren konnte Altenstadt eine Vielzahl von Ansiedlungen verzeichnen, die zeigen, dass unsere Gemeinde ein idealer Gewerbestandort für neue Betriebe ist. Mit dem Entwickler Panattoni haben wir einen Kooperationspartner gefunden, der nicht nur die Bedürfnisse des Marktes kennt, sondern auch die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger in der Entwicklung berücksichtigt.“
„Als inhabergeführtes Unternehmen legen wir großen Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Daher arbeiten wir bereits bei der Planung eng mit der Kommune zusammen. Nur so können wir die konkreten Anforderungen vor Ort mitdenken und der Region sowie dem sich ansiedelnden Unternehmen eine moderne und in vielerlei Hinsicht nachhaltige Immobilie zur Verfügung stellen“, erklärt Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni Deutschland und Österreich.
Mit dem Erhalt der Baugenehmigung sieht der Entwickler den Baubeginn für Oktober 2022 vor. Die Fertigstellung ist für September 2023 geplant. Die Übergabe soll schließlich im Oktober 2023 stattfinden.
Die Vermarktung des Projekts wurde durch die projecta GmbH aus Frankfurt verantwortet. Die Breitfeld & Schliekert GmbH wurde durch JLL vermittelt.
Quelle und Bildquelle: Panattoni Germany Properties GmbH