Baytree Logistikpark Leipzig feiert Eröffnung
Am 24. November feierte der Baytree Logistikpark Leipzig seine Eröffnung. Mit dem Distributionszentrum 2 wurde der zweite Bauabschnitt der beiden Gebäudekomplexe mit insgesamt ca. 110.000m² Logistikfläche des paneuropäischen Immobilienentwicklers Baytree Logistics Properties fertiggestellt. Die Feierlichkeiten fanden im Rahmen eines beschaulichen Weihnachtsmarktes mit über 80 Gästen in der neuen Immobilie statt.
„Wir freuen uns mit dieser Entwicklung den Nutzern eine wichtige Wachstumsmöglichkeit für ihre unternehmerischen Aktivitäten geben zu können und zusätzlich einen Mehrwert für den Wirtschaftsstandort Leipzig geleistet zu haben. Um ein weites Spektrum für die industrielle oder logistische Nutzung abzudecken, sind wir ein höheres Kostenrisiko eingegangen. Das hat sich jedoch in Qualität, Stabilität und Nutzungsmöglichkeiten voll und ganz ausgezahlt. Die bereits in 2018 entstandene Planung und Gebäudekonzeption zeigt, dass wir im Vorfeld zu den heutigen neu gesetzten Kriterien von Nachhaltigkeit und Arbeitsplatzqualität Weitsicht erwiesen haben, die uns, aber auch den Mietern am heutigen Markt zugutekommen. Das bestätigt uns zusätzlich, unsere zukünftigen Gebäudekonzeption auf neuen innovativen Konzepten aufzubauen“, so Sascha Petersmann, Head of Germany bei Baytree LPP.
Leipzig hat sich inzwischen in der Riege der Top-Logistik- und Industrieregionen etabliert. Steffen Sauer, Managing Director von Colliers International Deutschland, erkennt einen konstanten Zuwachs von Unternehmen nach Leipzig.
„Die Immobilie von Baytree stellt sich im Vergleich als besonders attraktiv heraus. Das Logistikzentrum hat bereits in der Planungsphase 2018 Maßstäbe hinsichtlich Umsetzung von ESG-Maßnahmen und Flexibilität der Flächen gesetzt. Selbst heute, knapp 4 Jahre nach Projektstart, liegt die Immobilie noch über dem Marktstandard“, stellt Steffen Sauer fest.
Baytree konnte bereits vor der Fertigstellung den gesamten Logistikpark mit seinen insgesamten Logistikflächenpotential von 109.000m² vermieten. Neben dem internationalen Logistikdienstleister CEVA Logistics und den Automobilzulieferer SAS Autosystemtechnik, deren Mietverhältnis bereits seit Anfang des Jahres im Distributionszentrum 1 besteht, bezog am 01. Oktober 2022 mit BMW der letzte Mieter das komplette Distributionszentrum 2. Die rund 50.000 m² Hallen-, über 3.500 m² Mezzanine- sowie über 2.200 m² Büro- und Sozialflächen werden vom Automobilhersteller künftig für die Lagerung und operationellen Prozesse rund um Lithium-Ionen-Akkus für die Elektromobilitätssparte des Unternehmens genutzt.
Die gesamte Immobilie besteht aus zehn Brandschutzeinheiten und bietet die Möglichkeit zur Lagerung und dem Handling wassergefährdender Stoffe der Klasse 3 (WGK III). Durch seine Andienungsoptionen für die ebenerdige Be- und Entladung auf der Gebäuderückseite ist die Immobilie für die automobilindustrielle Nutzung perfekt geeignet. Darüber hinaus ist das mit 12,20m UKB errichtete Gebäude auch auf eine ressourcenschonende Nutzung ausgelegt – mit einem intelligenten LED-Beleuchtungssystem, dem Einsatz eines solarunterstützenden Heizsystems (LubiWall) sowie einer leistungsstarken Photovoltaikanlage mit einer Leistung von rund 10 Megawatt.
Besonders viel Wert legte der Immobilienentwickler bei der Ausstattung der Immobilien auf die Bedürfnisse der zukünftigen Mieter. Tobias Lenhart, Head of Project Management von CEVA Logistics, bemerkt eine gesteigerte Zufriedenheit beim Personal:
„Ich erhalte sehr positive Resonanz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor allem zum Bürobereich. Die Immobilie bietet durch die Holz- und Grünelemente eine gute und positive Atmosphäre, die das Arbeiten und die Pausen angenehm gestaltet.“
Auf dem Grundstück entstanden im Zuge der Entwicklung durch Baytree Logistics Properties zudem ein eigenes Pförtnerhaus, Lkw- sowie Pkw-E-Charging-Möglichkeiten sowie ein weitreichender und attraktiver Außenbereich mit einem Wald, einem See und Spazierwegen für die Pausengestaltung.
Auch Martin Broosche, Vice Präsident Sales, Programs & Business Development von SAS Interior Modules, zeigt sich mit der Immobilie zufrieden:
„SAS hatte im September 2022 einen sehr kurzfristigen Bedarf für eine Produktionsfläche in Leipzig mit entsprechender Kundenähe. Aufgrund der JIT-Montage und sequenzgenauen Anlieferungen ist es für uns erforderlich in einem Zeitrahmen von maximal 20 Minuten beim Automobilhersteller vor Ort zu sein. Wir haben Baytree in diesem Zusammenhang als einen sehr flexiblen, aber auch verlässlichen Partner kennengelernt.“
Quelle und Bildquelle: Baytree Deutschland GmbH