Getir übernimmt Gorillas für rund eine Milliarde Euro

Getir - logoDer Übernahme-Deal zwischen Gorillas und Getir ist abgeschlossen. Das hat der türkische Schnelllieferdienst auf LinkedIn bestätigt. Mit der Übernahme werde „unser langfristiges Engagement in dem Sektor gestärkt“, heißt es. Der Deal ermögliche es Getir, „einen noch besseren Service für unsere wertvollen Kunden“ zu bieten.

Einem Bericht der Financial Times zufolge soll das gemeinsame Unternehmen durch den Deal mit zehn Milliarden Dollar bewertet worden sein, umgerechnet rund 9,5 Milliarden Euro. Für die Übernahme habe Getir gut eine Milliarde Euro gezahlt. Das sei etwas weniger als die Summe, die Gorillas in den vergangenen zwei Jahren von Investoren erhalten hatte.

Verlässt Kagan Sümer das Unternehmen?

Die Financial Times erwartet, dass es infolge der Übernahme nun zu einer Entlassungswelle kommen könnte. Zudem mutmaßt das Magazin, dass Gorillas-Gründer Kagan Sümer das Unternehmen verlassen wird. Gerüchte, dass Sümer bereits mit einer neuen Idee bei Investoren um Geld wirbt, haben bereits in der Vergangenheit die Runde gemacht.

Die Übernahme von Gorillas durch Getir war bereits seit einigen Wochen Gegenstand zahlreicher Spekulationen. Zudem wurde vor wenigen Tagen bekannt, dass auch Delivery Hero ein Angebot für die Übernahme des Schnelllieferdienstes abgegeben haben soll.

Geschrieben von Michael Pohlgeers
Dieser Artikel wurde zuerst auf dem Portal Onlinehändler-news.de veröffentlicht.