Zur Rose baut um:
Online-Apotheke Eurapon schließt in Kürze
Mitte Dezember wird der Online-Shop der Versand-Apotheke Eurapon (bedeutet: „Euro Apotheke Online“) geschlossen. Das erklärt jetzt die Zur-Rose-Gruppe aus der Schweiz, die das Versandgeschäft der Online-Apotheke operativ abwickelt. Mit dem Schritt wollen die Schweizer unter anderem die Komplexität bei dem Business in Deutschland reduzieren, wo die Gruppe ja auch mit der Online-Apotheke DocMorris aktiv ist.
Hinter der Versand-Apotheke Eurapon steht die Euro-Apotheke aus Bremen. Von dieser Präsenz-Apotheke hatte die Zur-Rose-Gruppe vor rund fünf Jahren die Geschäftsaktivitäten übernommen, die nicht dem Apothekenrecht unterliegen: beispielsweise die auf Logistik spezialisierte Eurapon Pharmahandel GmbH aus Bremen, über die Bestellungen der Versandkunden abgewickelt werden.
Doch zum Jahresende schließt die Zur-Rose-Gruppe die Logistik in Bremen und beerdigt die Marke Eurapon. Das wurde nach eigenen Angaben einvernehmlich mit dem Apotheker entschieden, der Inhaber der lokalen Euro-Apotheke ist.
Versandkunden von Eurapon sollen daher künftig rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente bei DocMorris bestellen. Beliefert werden diese Kunden aus einem Lager, das sich im holländischen Heerlen befindet (siehe Foto). Wenn die Logistik in Bremen aufgelöst wird, sind von dem Aus rund 90 Mitarbeiter betroffen. Diesen bietet die Gruppe nach eigenen Angaben freiwillig individuelle Abfindungsangebote. Den pharmazeutischen Mitarbeitern aus Bremen bietet der Konzern eine Weiterbeschäftigung in Heerlen an.
Vitalsana und Apo-Rot auch schon an DocMorris angedockt
In den vergangenen Jahren hatte die Zur-Rose-Gruppe bereits die übernommenen Versandapotheken Vitalsana und Apo-Rot mit der Kernmarke DocMorris verschmolzen. Etwas anders verhält es sich mit Medpex. Diese übernommene Versandapotheke hat zwar noch einen eigenen Shop, dieser wird aber operativ seit kurzem von DocMorris betrieben. Auch hier laufen seitdem die Bestellungen über Heerlen.
Die Zur-Rose-Gruppe ist auf den Handel mit rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamenten plus Gesundheits- und Pflegeprodukten spezialisiert. Zu dem Konzern aus der Schweiz gehören verschiedene Online-Apotheken wie der holländische Shop DocMorris, der vorwiegend Kunden in Deutschland bedient.
Geschrieben von Stephan Randler
Dieser Artikel wurde zuerst auf dem Portal Neuhandeln.de veröffentlicht.