Panattoni entwickelt für Yusen Logistics neuen Logistikstandort
Panattoni realisiert für die Yusen Logistics (Deutschland) GmbH einen Neubau im niedersächsischen Sittensen. Die maßgeschneiderte Build-to-Suit (BTS) Immobilie entsteht unter Einhaltung hoher Nachhaltigkeitsstandards und soll künftig als Zentrallagerstandort für Yamaha Motor Europe N.V. in der nordeuropäischen Region dienen.
Der Neubau für den international ausgerichteten Logistikdienstleister Yusen Logistics wird auf einer ca. 40.000 m² großen Brachfläche errichtet und verfügt nach Fertigstellung über eine Gesamtnutzfläche von rund 24.000 m². Davon sind 21.403 m² Hallen- und Technikfläche, 1.110 m² Büro- und Sozialflächen sowie 1.419 m² Mezzaninlagerfläche. Die Gebäudehöhe beträgt 10,5 m UKB. Auf den Außenflächen stehen Yusen Logistics 85 Stellplätze für Pkw und Lkw zur Verfügung.
Bei dem Grundstück handelt es sich um eine brachliegende Gewerbefläche im Norden von Sittensen in unmittelbarer Nähe zur Autobahnanschlussstelle Sittensen an der A1. Im Rahmen der Revitalisierung wurde eine ungenutzte Hallenkonstruktion zurückgebaut. Der Beginn der Bauarbeiten der Neubauimmobilie fand im August 2022 statt, die Übergabe des ersten Bauabschnitts ist für Ende März 2023 geplant. Die gesamte Immobilie soll final im Mai 2023 an den Mieter übergeben werden.
Stefan Borchardt, Regional Manager Area North, Contract Logistic bei der Yusen Logistics (Deutschland) GmbH, kommentiert den Neubau wie folgt:
„Der neue Standort in Sittensen erlaubt es uns, für den Kunden Yamaha Motor Europe N.V. die zentrale Lagerung in der nordeuropäischen Region zu übernehmen. Wir bedanken uns bei Panattoni, dass sie die Realisierung des Zentrallagers trotz der engen Zeitschiene zwischen den ersten Gesprächen im März 2022, der Vertragszeichnung im Mai 2022 und der geplanten Fertigstellung des ersten Bauabschnitts im März 2023 möglich machen.“
Um eine flexible und nachhaltige Nutzung des neuen Standorts von Yusen Logistics sicherzustellen, stattet der Projektentwickler den Neubau mit einer WGK III-Folie (Wassergefährdungsklasse) sowie mit einer Sohlenabsenkung zur Löschwasserrückhaltung für die sichere Lagerung von potenziell umweltgefährdenden Stoffen aus. Neben einer Dachfläche, die auf die Installation einer PV-Anlage (Photovoltaik) vorbereitet ist, einer Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Beheizung der Büroflächen sowie der Regenwassernutzung für die Toilettenspülung und die Bewässerung der Grünanlagen sieht das nachhaltige Konzept außerdem E-Ladestationen für Pkw, eine Blumenwiese, eine Dachbegrünung der Nebenanlagen, des Sprinklertanks und den Fahrradunterständen sowie eine Well-Being Area für die Pausenzeiten der Mitarbeitenden vor. Panattoni strebt für die Entwicklung eine Zertifizierung nach dem DGNB-Goldstandard an.
„Die Gewerbegebiete an der A1 in Sittensen sind gefragt. Durch ihre hervorragende Anbindung können die Hansestädte Hamburg und Bremen in nur 40 Minuten erreicht werden. Von daher begrüßen wir das Vorhaben des Entwicklers Panattoni, eine brachliegende Gewerbefläche für den Neubau der Yusen Logistics (Deutschland) GmbH zu revitalisieren“, sagt Jörn Keller, Bürgermeister der Samtgemeinde Sittensen.
Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni für Deutschland und Österreich, erklärt:
„Für die Entwicklung dieses Zentrallagerstandorts haben wir gemeinsam mit dem zukünftigen Nutzer Yusen Logistics ein überzeugendes und ganzheitliches Konzept mit besonderem Fokus auf Aspekte der Nachhaltigkeit bei der Gemeinde vorgelegt. Wir bedanken uns für die konstruktiven Gespräche und die hervorragende Zusammenarbeit mit Yusen Logistics und der Samtgemeinde Sittensen.“
Die Vermittlung des zukünftigen Nutzers Yusen Logistics erfolgte durch die Realogis Immobilien Deutschland.
Quelle und Bildquelle: Panattoni Germany Properties GmbH