MLP Group: Martin Birkert neuer Country Manager in Deutschland
Die MLP Group verstärkt sein deutsches Team. Seit Anfang Januar 2023 ist Martin Birkert als Country Manager Germany für die Entwicklung neuer Lager- und Logistikprojekte sowie Gewerbe-Parks in Deutschland verantwortlich.
Martin Birkert ist ein langjähriger Manager auf dem deutschen Markt mit 17 Jahren einschlägiger Erfahrung in der gewerblichen Immobilienbranche. Er begann seine Karriere als Verhandlungsführer bei dem Immobilienberatungsunternehmen Jones Lang LaSalle. Danach arbeitete er für verschiedene Unternehmen und sammelte Erfahrungen in der Verwaltung von Immobilienvermögen. Bei NAI Apollo Real Estate war er stellvertretender Leiter des Bereichs Industrieimmobilien. Als Business Development Manager bei Nextparx konzentrierte sich seine Rolle auf die Akquisition von Immobilien und Mietern, die Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen und das Management von Projekten. Später war er für die Entwicklung des Logistikgeschäfts bei SEGRO, dann bei Alpha Industrial Advisors und zuletzt bei DIC Asset verantwortlich. Er verfügt über einen Masterabschluss der International Real Estate Business School (IREBS) an der Universität Regensburg.
Die MLP Group expandiert vorrangig auf dem deutschen Markt. Zu den laufenden Projekten gehören sechs Parks in der Nähe von Berlin, Unna, Schwalmtal/Mönchengladbach, Gelsenkirchen, Idstein und Trebur, weitere Projekte sind in Planung. Der Anspruch des Entwicklers ist es, alle Neuentwicklungen auf dem deutschen und österreichischen Markt mit den DGNB-Zertifikaten Gold oder Platin auszustatten. Die Aktivitäten der MLP Group sind auf ökologische Nachhaltigkeit ausgerichtet, um bis 2026 eine Netto-Null-Bilanz zu erreichen.
„Deutschland ist der größte und wichtigste Markt für Logistikimmobilien in Europa. Das Angebot an neuen Flächen liegt hier bei fast 10 Mio. m² pro Jahr und ist damit um ein Vielfaches höher als in Polen. Deutschland ist eine strategische Ausrichtung der Auslandsexpansion der MLP Group. Wir verstärken unsere Aktivitäten in Deutschland durch den Kauf oder die Reservierung von Grundstücken, auf denen wir weitere Projekte entwickeln wollen. Innerhalb von zwei bis drei Jahren wird Deutschland mit einem Anteil von etwa 50 bis 60 Prozent an unserem gesamten Immobilienportfolio zu unserem wichtigsten Markt werden“, sagt Radosław T. Krochta, Vorstandsvorsitzender der MLP Group.
Im Rahmen ihrer Build & Hold-Strategie behält die MLP Group fertiggestellte Parks in ihrem Portfolio und verwaltet sie. Alle Projekte des Entwicklers zeichnen sich durch attraktive Standorte, die Anwendung von Built-to-Suit-Lösungen und die Betreuung der Mieter während der Mietdauer aus.
Quelle und Bildquelle: MLP GROUP S.A.