MX Award 2022:
BMW Group Werk Landshut gewinnt Best-Practice-Wettbewerb der produzierenden Wirtschaft
- Kategoriesiege für BSH Hausgeräte/Werk Rzeszów, RECARO Aircraft Seating/Schwäbisch Hall und VINCORION Advanced Systems/Wedel
- MX Dialogue mit Vorstellung von Endress+Hauser Liquid Analysis in Gerlingen
Die Leichtmetallgießerei des BMW Group Werks Landshut wurde gestern in Gerlingen als Gesamtsieger des „Manufacturing Excellence Award“ gekürt. Der MX Award ist ein Benchmarking-Wettbewerb für Best Practices in der Industrie und würdigt innovative Lösungen auf dem Gebiet der Produktion und Logistik.
Ausschlaggebend für das Urteil der Jury war die konsequente Umsetzung des Zielbilds der so genannten iFactory in der Landshuter Leichtmetallgießerei. Mit dieser Strategie richtet die BMW Group nicht nur ihre Fahrzeugwerke, sondern auch die komplette Komponentenfertigung auf die Transformation hin zur E-Mobilität aus: Effizient, nachhaltig und digitalisiert soll die Produktion der Zukunft sein. In der Leichtmetallgießerei verfolge man dieses Ziel konsequent, so die Jury. Dort sei das Potenzial der IT und der Kommunikationstechnologie erschlossen und die Digitalisierung sehr gut vorangeschritten. Eine virtuelle Fabrik- und Prozessplanung sowie das Testen in Simulationen sind in der Gießerei selbstverständlich. Der hohe Reifegrad bei Produkten und Prozessen, real und digital, macht den Sieger zu einem Best-Practice-Unternehmen. „Mehrdimensionales Benchmarking in Kombination mit einer Null-Fehler-Politik in allen Prozessen beeindruckte die Assessoren. Produktion und Logistik werden frühzeitig in die Entwicklungsprozesse von Produkten eingebunden. Allgemein überzeugt das Werk mit einer Erlebniswelt des Nachhaltigkeitsmanagements“, so Laudator Dr. Manfred Jagiella, Vorstandsmitglied der Endress+Hauser Gruppe sowie Geschäftsführer des Standorts in Gerlingen.
Neben dem Gesamtsieg wurde das BMW Group Werk Landshut auch Kategoriesieger in den MX-Disziplinen Produktinnovation und Informationstechnologie.
Im BMW Group Werk Landshut werden wesentliche Komponenten für die BMW-i Modelle hergestellt. Darüber hinaus sorgt die Belegschaft dafür, dass dort Tag für Tag innovative Motor- und Fahrzeugkomponenten aus Leichtmetall für jeden BMW, Mini und Rolls-Royce entstehen.
Quelle und Bildquelle: Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V.