Belieferung von 15 Bonner dm-Märkten mit drei elektrisch betriebenen Lkw
DSV und dm gehen einen weiteren Schritt in Richtung zukunftsfähige Transportlogistik
dm-drogerie markt und das globale Logistikunternehmen DSV nahmen am heutigen Dienstag drei vollelektrische Mercedes-Benz „eActros“ zur Belieferung von 15 dm-Märkten im Bonner Stadtgebiet in Betrieb. Mit dem fortschrittlichen Projekt erweitern die Unternehmen ihre Bemühungen, Logistik nachhaltiger zu gestalten.
Die drei elektrisch betriebenen Lkw sind ab sofort im Einsatz und sorgen für eine CO2-freie Nahverkehrsbelieferung der dm-Märkte. Mit einer Reichweite von mindestens 300 Kilometern eignet sich die bislang größte zusammenhängende eActros-Flotte ideal für die täglichen Anforderungen in der Filialbelieferung für den urbanen Raum.
„Mit der umweltfreundlichen Belieferung unserer Bonner dm-Märkte durch drei eLkw verstärken wir unser Engagement für eine zukunftsfähige und nachhaltige Transportlogistik bei dm. Gemeinsam mit unserem Partner DSV haben wir uns zum Ziel gesetzt, unser Filialnetz im Bonner Stadtgebiet vom Verteilzentrum Weilerswist zu unseren dm-Märkten komplett emissionsfrei zu beliefern“, so Christian Bodi, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Logistik. „Dazu kommt, dass die Fahrzeuge ausschließlich mit Grünstrom betrieben sind und durch ihren Einsatz monatlich im Durchschnitt rund 4.000 Kilogramm CO2 einsparen.“
„Wir sind stolz auf die langjährige Zusammenarbeit mit dm. Gemeinsam haben wir herausragende Projekte initiiert und bringen stets neue auf den Weg. Vor allem in Bezug auf eine verantwortungsvolle und nachhaltige Lieferkette arbeiten wir sehr erfolgreich zusammen“, erklärt Rolf Wetzel, Senior Director, RDS/Road Plus bei DSV Road GmbH.
Partnerschaftliches Bestreben zur Verbesserung der Ökobilanz
Im Jahr 2021 unterzeichneten DSV und dm gemeinsam eine Absichtserklärung zur weiteren Förderung nachhaltiger Projekte. Zusammen erarbeiten die beiden Partnerunternehmen fortlaufend nachhaltige Lösungen innerhalb der logistischen Lieferketten. Zuletzt startete dm mit DSV und Amm Spedition im März dieses Jahres die Belieferung von 17 Nürnberger dm-Märkten mit vier Wasserstoff-Lkw. Bereits 2016 startete die Belieferung einzelner dm-Märkte im Raum Köln mit einem ersten eTruck. Die positiven Erfahrungen waren ausschlaggebend für das weitere Engagement. Darüber hinaus verpflichtete sich DSV zur Reduzierung der CO2-Emissionen aus fremdvergebenen Transportdienstleistungen bis zum Jahr 2030 um 30 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2019.
Die innovative Weiterentwicklung des Fuhrparks ist ein weiterer Schritt in diese Richtung, bereits 2016 startete die Belieferung der dm-Märkte in der Kölner Innenstadt mit einem eTruck.
Quelle: dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
Bildquelle: Paul Gärtner