VGP auf der Transport Logistic Messe in München
Energieeffizienz und Nachhaltigkeit prägen den Auftritt von VGP
- Baubeginn der größten Aufdach-Photovoltaikanlagen in Deutschland auf einem einzelnen Gebäude
- Der VGP Park Magdeburg-Sülzetal wird bis Ende dieses Jahres fast 30 MWp Strom erzeugen
- Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind die Hauptthemen für VGP auf der Transport Logistic Messe
VGP NV gibt im Rahmen seiner Präsenz auf der Messe Transport Logistic in München bekannt, dass die Installation der größten Aufdach-Photovoltaikanlagen auf einem Gebäude Deutschlands auf dem vollständig vermieteten VGP Park Magdeburg-Sülzetal begonnen hat.
Auf einer Fläche von 108.000 m² startete bereits im März die Bauphase der Aufdach- Photovoltaikanlage auf dem Park. Die größte Anlage auf dem Dach eines Gebäudes soll 10,26 MWp generieren. Damit steht die größte Aufdachanlage auf einem Gebäude in Deutschland kurz vor dem Start. Die geplante Fertigstellung der gesamten Fläche ist für Juni geplant. Bis zum Ende dieses Jahres wird sich die gesamte Stromerzeugung des Parks auf fast 30 MWp summieren.
Die stadtnahe Lage des Parks in Magdeburg und die Nähe zu wichtigen Landes- und Bundesstraßen machen ihn äußerst attraktiv. Der rund 300.000 m² große Park bietet neben einem hohen baulichen Standard eine gute Anbindung an die Stadtzentren von Halle und Leipzig sowie eine komplette technische Infrastruktur direkt auf dem Gelände. Der VGP Park Magdeburg-Sülzetal strebt eine Zertifizierung nach dem DGNB Gold Standard an.
Zusätzlich zu seinem Engagement für Energieeffizienz konzentriert sich VGP auf effiziente Beziehungen zu seinen Lieferanten, um seinen ökologischen Fußabdruck durch den Einsatz nachhaltiger Baumaterialien und -methoden zu minimieren. Das Unternehmen konzentriert sich besonders auf die Verbesserung des CO2-Fußabdrucks seiner Lieferkette.
Christopher Zuell, Leiter der Abteilungen Innovation und Nachhaltiges Bauen bei VGP, erklärt:
„Als Familienunternehmen denkt VGP ständig über den Tellerrand hinaus. Es ist uns wichtig, zu einer nachhaltigeren Welt beizutragen und mit unserem Geschäftsmodell einen Beitrag zu den Klimazielen zu leisten. Indem wir unsere Lieferanten und Geschäftspartner in unser Nachhaltigkeitskonzept einbeziehen, schaffen wir bei VGP einen holistischen Ansatz.“
Auf der Fachmesse Transport Logistic, die vom 9. bis 12. Mai in München stattfindet, ist VGP am Stand B5.218 zu finden, um über die nachhaltige Entwicklung in der Logistikimmobilienbranche zu sprechen und über die aktuellen Entwicklungen des Unternehmens zu berichten.
Quelle und Bildquelle: VGP Industriebau Deutschland GmbH