Bis zu 5 Tage:
Deutlich längere Laufzeit von Briefen in Planung
Müssen wir bald bis zu 5 Tage auf Briefe warten? Aktuelle Regierungspläne könnten es möglich machen. Schon länger plädiert die Deutsche Post dafür, sich künftig mehr Zeit bei der Briefzustellung lassen zu können. Bislang sieht das Gesetz vor, dass 80 Prozent der Briefe und Postkarten in Deutschland nach dem Prinzip „E+1“, also einen Werktag nach Einlieferungsdatum, zugestellt werden müssen. Das könnte sich schon bald ändern, denn die Regierung plant wohl eine deutliche Verlängerung der Laufzeiten.
Wie das News-Portal Business Insider aus Kreisen des Wirtschaftsministeriums erfahren haben will, soll sich die Politik nach der Sommerpause im Bundestag mit der Aufweichung der Universaldienstverordnung befassen.
Mindestens drei Tage mehr Zeit
Demnach könnte es künftig zwei Liefergeschwindigkeiten geben, aus denen die Kunden dann wählen können: Eine schnelle und teure Zustellung, bei der die Briefe am nächsten Werktag beim Empfänger ankommen und eine langsame und günstigere Variante, bei der die Zustellung deutlich später erfolgt.
Aktuelle Überlegungen, die das Bundeswirtschaftsministerium nach Angaben der Berliner Zeitung aber nicht kommentieren wollte, beinhalten eine Verlängerung der Laufzeiten um mindestens drei Werktage, als Höchstwert stehen wohl sogar fünf Werktage im Raum. Nach der politischen Sommerpause sollen dann konkrete Vorschläge veröffentlicht werden.
Geschrieben von Corinna Flemming
Dieser Artikel wurde zuerst auf dem Portal Logistik-Watchblog.de veröffentlicht.