ZEITGEIST entwickelt weitere 200.000 m² Gewerbefläche in Lichtenberg
Bekenntnis zum Standort Berlin-Lichtenberg
Der europäische Assetmanager und Standortentwickler ZEITGEIST entwickelt neben dem gemischten Quartier „27 Hektar Möglichkeiten“ weitere 200.000 m² Gewerbeflächen im Bezirk Berlin-Lichtenberg. Dies erfolgt im Auftrag des Eigentümers, einer Tochtergesellschaft der bayerischen KARL-Gruppe. Der Vertrag mit der KARL-Gruppe wurde kürzlich unterzeichnet.
Es entsteht ein rein gewerbliches Quartier mit Flächen für Büros, Labore, Data Center, Last-Mile Logistik und Handwerksbetrieben. In enger Abstimmung mit der Verwaltung werden nun zunächst die infrastrukturellen und baurechtlichen Voraussetzungen für Ansiedlungen von Unternehmen auf dem Areal geschaffen. Mit der vollständigen Realisierung rechnet ZEITGEIST bis 2029.
Sebastian Junghänel, Co Founder und Managing Partner ZEITGEIST Assetmanagement GmbH:
„Der Standort Berlin-Lichtenberg hat großes Potenzial und ist daher für uns der Schwerpunkt unseres Berlin-Engagements. Wir bedanken uns für das Vertrauen der politischen Entscheidungsträger im Bezirk, wie wir es in der Vergangenheit zu schätzen gelernt haben. Neben unserem ersten Projekt „27 Hektar Möglichkeiten“, mit dem wir ein gemischtes Quartier mit Gewerbe, Wohnen, Grünflächen und Sozialer Infrastruktur schaffen werden, steht bei unserem neuen Projekt ausschließlich die Gewerbeentwicklung im Fokus.“
Mit einer Gesamtgrundstücksfläche von 400.000 m² und einem Gesamtinvestitionsvolumen von zwei Milliarden Euro ist ZEITGEIST der größte Projekt- und Standortentwickler in Lichtenberg. ZEITGEIST engagiert sich für den Standort Berlin bei BERLINPartner, der Wirtschaftsförderung des Landes Berlin.
Quelle und Bildquelle: ZEITGEIST Asset Management GmbH