Zwischen Köln und Bonn wird ein weiterer Panattoni Park entstehen
In Bornheim, Nordrhein-Westfalen, wird Panattoni ein neues Projekt ohne Vorvermietung realisieren. Der neue Panattoni Park Bonn Nord entsteht nach hohen Nachhaltigkeitsstandards und verfügt durch die A555 über eine hervorragende Anbindung an die Städte Köln und Bonn und das Rheingebiet.
Panattoni wird den Neubau auf einer Fläche von rund 42.700 m² in dem neuen Gewerbegebiet Bornheim-Hersel realisieren. Das Gelände einer ehemaligen Kiesgrube wurde aufgeschüttet und wird nun einer neuen Nutzung zugeführt. Die Fläche liegt unmittelbar an der Autobahnzufahrt „Bornheim“ an der A555, die über eine direkte Verbindung zur A4 und A565 verfügt. Die Innenstädte von Köln und Bonn sind in 30 bzw. 20 Minuten zu erreichen.
Mit der Industrie- und Logistikimmobilie entwickelt Panattoni nachhaltige Flächen für einen breiten Nutzermix. Nach Fertigstellung werden ca. 26.000 m² Gesamtmietfläche mit 1.800 m² Büro- und Sozialfläche sowie 1.900 m² Mezzaninfläche zur Verfügung stehen, die sich auf vier Units verteilen. Diese sind flexibel teilbar und bieten jeweils Flächen zwischen 3.000 und 6.000 m². Damit eignen sie sich für verschiedene gewerbliche Nutzungen.
Im Zuge der Entwicklung strebt Panattoni die Zertifizierung nach dem DGNB-Goldstandard an und setzt umfangreiche Nachhaltigkeitsmaßnahmen um. So wird auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert und Niederschlagswasser für die weitere Nutzung gesammelt. Weiterhin ist für die Sprinklerzentrale sowie für die Fahrrad- und Raucherunterstände eine Dachbegrünung vorgesehen. Nicht zuletzt legt der Entwickler einen wesentlichen Schwerpunkt auf die Gestaltung der Außenflächen, u.a. durch eine standortgerechte Bepflanzung und attraktive Freizeitbereiche für die Mitarbeitenden.
Joachim Strauß, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH Bornheim, äußert sich wie folgt zu dem Neubau:
„Bornheim befindet sich mitten in der dynamischen Wirtschaftsregion Köln/Bonn. Unsere sehr gute Lage wissen viele Unternehmen zu schätzen – neben mehreren Autobahnanschlüssen besteht Anbindung an das Schienennetz, zudem sind der Flughafen Köln/Bonn und der Rhein nicht weit. Wir begrüßen, dass Panattoni der großen Nachfrage nach nachhaltigen Flächen begegnet. Dabei heißen wir besonders die Berücksichtigung eines passenden Mobilitätskonzepts für zukünftige Nutzer gut, damit der öffentliche Straßenraum entlastet wird.“
„Nach einer mehrjährigen Projektanbahnung starten wir Ende des Jahres nun den Baubeginn eines Panattoni Parks an dem herausragenden Standort Bornheim. Unser Dank gilt der Stadt Bornheim und der Wirtschaftsförderung sowie allen weiteren Projektbeteiligten, die diese Ansiedlung ermöglichen“,
sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner für Panattoni Deutschland und Österreich.
Die Bauarbeiten starten im vierten Quartal 2023. Die Fertigstellung sieht Panattoni für das dritte Quartal 2024 vor.
Quelle und Bildquelle: Panattoni Germany Properties GmbH