40. Deutscher Logistik-Kongress
Gemeinsam die Zukunft gestalten
Reale und digitale Netze sind wichtig, weil sie Transparenz und Agilität ermöglichen – innerhalb von Unternehmen und in der gesamten Lieferkette. Alle Beteiligten haben die gleichen Herausforderungen zu meistern – Dekarbonisierung und die Energiewende, Digitalisierung und KI, Fachkräftemangel und Human Resources, Resilienz in den Lieferketten. Vor diesem Hintergrund ist die Frage nach der Zukunftsfähigkeit des Standortes Europa ein Thema, das alle Menschen in der Wirtschaft bewegt. Daher findet sie nun im Programm auch besonderen Raum. Außerdem ist die Erneuerung des Kongresses Teil des Programms geworden und Teilnehmende finden Gelegenheit, den Deutschen Logistik-Kongress 2024 in einem DLK-Lab am Kongress-Mittwoch aktiv mitzugestalten. Schon in diesem Jahr wartet viel Neues auf die Teilnehmenden, das beginnt schon im Eingangsbereich.
» Programm als PDF herunterladen
» Info und Anmeldung zum Kongress
Vitamin BVL
Gestaltung und Zukunft von Arbeit
In der Arbeitswelt sollte der Mensch im Mittelpunkt stehen, ebenso wie bei der Frage, wie Arbeit heute und in Zukunft gestaltet werden sollte. Unter dem Motto „Vitamin BVL“ greift die BVL das Thema auf und verknüpft es mit den drei Bereichen Logistik, Supply Chain-Management und IT – drei untrennbar verwobene Bereiche, die schon immer ihren Platz im Programm des Deutschen Logistik-Kongresses gefunden haben. Am ersten Kongresstag drehen sich die Podiumsdiskussion am Nachmittag und die anschließende Fachsequenz um Human Resources, die schließlich viel mehr als Arbeitskraft sind. Am Donnerstagmorgen laden die Ladies in Logistics im Rahmen des Business Breakfast zu einem Gespräch zum Thema Karriere.
Am Nachmittag können Teilnehmende in einem Design Thinking-Workshop erarbeiten, wie sie als Arbeitgeber die Generation Z für sich begeistern. Der dritte Tag startet mit einem Workshop zur Bedeutung von Karrierecoaching im kontinuierlichen Wandel ins Thema. Außerdem gibt es ein Fire Camp der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“, das anhand einer Ausstellungs-Rallye junge Menschen für die Logistik begeistern will. Schließlich ist der Standortfaktor Personal auch Bestandteil des Abschlussplenums.
Abschlussplenum
Wie gestalten wir unsere Zukunft gemeinsam?
Während beim Kongressauftakt die Zukunft des Standortes Deutschland im Fokus steht, dreht sich das Abschlussplenum um die Zukunftsfähigkeit und Wohlstandssicherung in ganz Europa. Vernetztes Denken, miteinander arbeiten in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – Wie gestalten wir unsere Zukunft gemeinsam? Welche Standortfaktoren entscheiden über Zukunftsfähigkeit und Wohlstandssicherung in Europa? Die Teilnehmenden des Abschlusspanels gelten als Zukunftsmacher – in der Wertschöpfung, im internationalen Geschäft und im Politik-Business. Sie sprechen über Voraussetzungen für Zukunftsfähigkeit, Investitionen und Innovationen sowie Wertschätzung in der Kommunikation und im persönlichen Umgang – was ist, wird oder bleibt wichtig?
Quelle: Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V.