Amazon steigert Umsatz und Gewinn im dritten Quartal deutlich
Im dritten Quartal läuft es rund für den Online-Giganten Amazon: Wie das Unternehmen gestern Abend mitteilte, konnte der Umsatz um 13 Prozent auf 143,1 Milliarden US-Dollar gesteigert werden – im Vorjahresquartal waren es noch 127,1 Milliarden US-Dollar. Einen starken Umsatzanstieg von 16 Prozent verzeichnete Amazon dabei unter anderem auch im internationalen Geschäft.
Ebenso trug erneut das Cloud-Geschäft, Amazon Web Services, gut zum Wachstum bei, die Erlöse stiegen in dem Segment um 12 Prozent. Auch über deutlich mehr Gewinn kann sich der Konzern freuen: Unterm Strich stehen 9,9 Milliarden US-Dollar – im Vorjahresquartal waren es noch 2,9 Milliarden US-Dollar. Im Online-Geschäft konnte man ebenfalls operativ Gewinn erzielen, im internationalen Geschäft gibt es jedoch weiterhin Verluste.
„Wir hatten ein starkes drittes Quartal, in dem unsere Servicekosten und die Liefergeschwindigkeit in unserem Einzelhandelsgeschäft einen weiteren Schritt nach vorne gemacht haben, unser AWS-Wachstum sich weiter stabilisiert hat, unsere Werbeeinnahmen robust gewachsen sind und das Betriebsergebnis und der freie Cashflow insgesamt deutlich gestiegen sind“, erläuterte CEO Andy Jassy zu den aktuellen Zahlen.
Bei den Anlegern stieß das auf Wohlwollen, die Amazon-Aktie legte laut Handelsblatt im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um etwa drei Prozent zu.
Geschrieben von Hanna Behn
Dieser Artikel wurde zuerst auf dem Portal Onlinehändler-news.de veröffentlicht.