Baytree entwickelt spekulativ Logistikimmobilie
Hochenergetische Immobilie nach KfW 40 EE-Standard in Stolberg
Baytree Logistics Properties errichtet spekulativ ein hochmodernes Gebäude in Stolberg bei Aachen. Auf dem 40.000 m² großen Grundstück entsteht eine Gebäudeeinheit mit zwei Brandabschnitten, die für die Nutzung von ein oder auch zwei Kunden ausgerichtet ist. Der in idealer Lage im Drei-Länder-Eck befindliche Standort wird bis Mitte September 2024 entwickelt sein und steht ab Oktober 2024 für Kunden aus Industrie, Handel und Logistik zur Vermietung bereit.
Hochenergetische Bauweise
Die 17.000 m² große Immobilie wurde nach hohen energetischen Standards entwickelt und erfüllt die Gebäudeanforderungen nach KfW40 EE. Diese Effizienzstufe bedeutet, dass der Gebäudekomplex für energetisch durchschnittlich lediglich 40 Prozent der Energie des entsprechenden Referenzgebäudes nach dem Gebäudeenergiegesetz benötigt und mindestens 55 Prozent der Energie aus erneuerbaren Ressourcen stammt. Die Immobilie zeichnet sich demnach durch eine erhöhte Dämmung der Gebäudehülle, eine Luft-Wärmepumpe und einer PV-Anlage für die Energiegewinnung aus natürlichen Ressourcen aus. Darüber hinaus sind weitere Maßnahmen zur Energieverbrauchsreduzierung, wie beispielsweise gedämmte Ladebrücken, aber auch zur Analyse und Steuerung des Energieverbrauchs durch moderne IT-Komponenten in der Gebäudeleittechnik vorgesehen.
Die multifunktional nutzbaren Flächen sind in zwei Hallenabschnitte unterteilt und können damit sowohl als Single Use als auch für mehrere Mieter genutzt werden. Darüber bietet die WGK III-Ausstattung flexibelste Nutzungsmöglichkeiten für potenzielle Mieter. Es entstehen ca. 1.200 m² Mezzanineflächen für die Abwicklung von Mehrwertdiensten und rund 1.800 m² Büroflächen für weitreichende administrative Nutzungsmöglichkeiten.
Die Lage des Grundstücks zeichnet sich durch die Nähe zur Autobahnauffahrt A44, dem Autobahnkreuz A4/A44 und dem Drei-Länder-Eck Belgien-Niederlande-Deutschland aus. Dies bietet zukünftigen Nutzern eine hervorragende infrastrukturelle Anbindung mit unmittelbarer Nähe zu internationalen Flughäfen wie Köln-Bonn, Maastricht und Lüttich sowie Seehäfen wie Rotterdam und Antwerpen. Neben zahlreichen Ausbildungseinrichtungen verspricht auch die Nähe zu renommierten Universitäten, wie beispielsweise der RWTH Aachen, eine hohe Verfügbarkeit von Fachkräften.
Die Immobilie wird neben einer DGNB-Gold-Zertifizierung nach Baytree-Edge-Standards errichtet.
Quelle und Bildquelle: Baytree Deutschland GmbH