Bad Hersfeld Ost:
Panattoni entwickelt gemeinsam mit Kommune Bebauungsplan
Im nordhessischen Herleshausen wird in den nächsten Monaten der neue Panattoni Park Bad Hersfeld Ost entstehen. Das Grundstück befindet sich in zentraler Lage direkt an der A4 zwischen Bad Hersfeld und Erfurt. Eine Besonderheit: Panattoni koordiniert bei diesem Projekt erstmals das Verfahren zum Aufstellen des Bebauungsplans in enger Abstimmung mit der Gemeinde.
Panattoni legt bei der Entwicklung neuer Projekte stets Wert auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kommunen. Beim geplanten Panattoni Park Bad Hersfeld Ost in Herleshausen übernimmt das Unternehmen nun sogar federführend die Steuerung der Bebauungsplanentwicklung, um die örtliche Verwaltung zu unterstützen. In enger Abstimmung mit der Gemeinde wurden unter anderem Planungsbüro und Gutachter beauftragt sowie geeignete Ausgleichsflächen im Umkreis identifiziert. Ziel ist es, einen modernen Bebauungsplan aufzustellen, der den Anforderungen der Gemeinde, aber auch zukünftiger Nutzer Rechnung trägt.
Das rund 166.000 m² große Grundstück für den neuen Panattoni Park befindet sich direkt an der A4. Dank zentraler Lage in Deutschland eignet es sich perfekt als Standort für E-Commerce, Logistikunternehmen oder auch die Lebensmittelbranche. Der Park ist unmittelbar an die Autobahn angebunden und deshalb als Distributionsstandort prädestiniert. Zum Erreichen des Geländes ist keine Ortsdurchfahrt erforderlich.
Die Nutzfläche des Panattoni Parks wird rund 72.000 m² betragen. Davon entfallen 63.000 m² auf Logistikflächen, etwa 3.000 m² auf Büros und circa 5.600 m² auf zusätzliche Lagermezzaninflächen. Insgesamt sind 219 Pkw-Stellplätze und 30 Lkw-Stellplätze vorgesehen. Um eine gute Anbindung an den ÖPNV zu gewährleisten, plant Panattoni zudem eine Bushaltestelle im Einfahrtsbereich des Geländes für zukünftige Mitarbeitende und Besuchende des Parks.
Darüber hinaus möchte der Projektentwickler gleich mehrere Maßnahmen im Sinne einer nachhaltigen Bauweise realisieren. Vorgesehen sind unter anderem Photovoltaikanlagen auf dem Dach, Ladestationen für Elektrofahrzeuge, eine naturnahe Außengestaltung und eine umfangreiche Nutzung des Regenwassers. Der Panattoni Park Bad Hersfeld Ost soll mindestens DGNB Gold-Standard erreichen.
„Das Projekt ist für die Gemeinde Herleshausen, aber auch den ganzen Werra-Meißner-Kreis, wichtig zur Steigerung der Attraktivität der Region als Arbeits-, Wohn- und Lebensraum“, betont Bürgermeister Lars Böckmann. „Die Zusammenarbeit mit Panattoni war von Anfang an konstruktiv und von gegenseitigem Vertrauen geprägt.“
Das sieht auch Lars Kleeberg von der Wirtschaftsförderung Werra-Meißner so:
„Als logistischer Mittelpunkt in Deutschland bietet unsere Region, insbesondere Herleshausen mit seiner direkten Lage an der Ost-West-Achse zwischen Bad Hersfeld und Eisenach, beste Bedingungen für national aber auch international aufgestellte Logistik-Dienstleister“, sagt er.
Baubeginn wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2024 sein. Die Bauzeit beträgt circa ein Jahr. Das Grundstück wurde vermittelt durch Colliers Frankfurt, die auch die Vermarktung übernehmen.
Quelle und Bildquelle: Panattoni Germany Properties GmbH