DPD streicht Expresszustellung
Eine Option des Expressversandes scheint DPD jetzt eingestellt zu haben. DPD bietet seinen Kunden verschiedene Arten des Versands an, darunter auch Expresszustellungen. Eine davon, die Zustellung bis 10 Uhr, wird nun scheinbar nicht mehr angeboten, die Option ist von der Webseite des Logistikers verschwunden. Den Kunden bleiben allerdings noch zwei weitere Expressversandarten: die Zustellung bis 12 Uhr mittags sowie die Zustellung bis 18 Uhr am Abend.
Wirtschaftlich unattraktiv?
Warum genau der Expressversand bis 10 Uhr morgens eingestellt wurde, ist nicht klar. Das Portal Paketa vermutet, dass „der operative Aufwand für eine 10-Uhr-Zustellung für DPD zu hoch“ sei und „sich wirtschaftlich nicht gerechnet“ habe.
Auf Nachfrage teilte uns DPD folgendes mit: „Die Express-Zustellung DPD 10:00 wurde von unseren Kunden zuletzt immer weniger nachgefragt. Wir haben uns daher entschlossen, unser Express-Angebot noch stärker an den tatsächlichen Kundenbedürfnissen auszurichten. So stellen wir Express-Pakete jetzt zu drei verschiedenen Zeiten zu und begleiten unsere Kunden damit ganzheitlich durch den Tag: mit DPD 8:30 pünktlich vor Arbeitsbeginn, mit DPD 12:00 rechtzeitig vor der Mittagspause und mit DPD EXPRESS kurz vor Feierabend. Mit der Fokussierung auf diese drei Zeitfenster decken wir aber nicht nur die Wünsche unserer Kunden ab, sondern bündeln gleichzeitig unsere Kapazitäten so, dass wir effektiv CO2 einsparen können,“ heißt es von einem Unternehmenssprecher.
Geschrieben von Corinna Flemming
Dieser Artikel wurde zuerst auf dem Portal Logistik-Watchblog.de veröffentlicht.
Bildquelle: DPD Deutschland GmbH