ID Logistics bekräftigt Unternehmenswerte mit neuer Arbeitgebermarken-Kampagne
ID Logistics startet in den 18 Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist, eine umfangreiche Kommunikationskampagne rund um seine Arbeitgebermarke. ID Logistics wurde 2001 gegründet und hat mittlerweile mehr als 30.000 Beschäftigte, wobei weltweit pro Jahr nahezu 8.000 neue Mitarbeitende eingestellt werden.
Die breit angelegte Kampagne soll die Gruppe und ihre Werte und Vorzüge in den Mittelpunkt rücken mit dem Ziel, interne Kompetenzen zu binden und gleichzeitig neue Talente zu gewinnen.
Einjährige Vorbereitung der Kampagne unter Mitwirkung aller Beschäftigten
Vorrangiges Ziel von ID Logistics war es dabei, mit dieser Kampagne ein realistisches Bild des Arbeitsalltags der Mitarbeitenden zu zeichnen und die Beschäftigten in die Gestaltung der Arbeitgebermarke mit einzubeziehen.
Im Rahmen von über zwanzig Arbeitsgruppen bestehend aus Mitarbeitenden aller Funktionen und Ebenen weltweit wurde die Belegschaft in den Prozess eingebunden, sodass diese Kampagne in erster Linie das Ergebnis ihrer Anstrengungen ist.
Dieses Engagement hat sowohl intern als auch extern gezeigt, wie dynamisch der Logistiksektor ist und welche vielfältigen Möglichkeiten für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung er bietet.
Kampagne basieret auf drei Grundideen
Aus diesen Maßnahmen des Unternehmens und der treibenden Kräfte dahinter entstand eine Vision, die nun in der gesamten Gruppe verankert wird und sich auf drei Säulen stützt: den Stolz auf das Geschäft, den Stolz auf die Unternehmenswerte und den Stolz auf die eigenen Talente.
- „Entdecke eine neue IDee der Logistik“ – Die Logistik ist ein unverzichtbarer und sinnstiftender Bereich, der den Beschäftigten Chancen für den sozialen Aufstieg bietet. Dieser dynamische Sektor erfindet sich entsprechend den Bedürfnissen der Kunden immer wieder neu. Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und ihr Fachwissen zu erweitern. So investiert ID Logistics jedes Jahr über 200.000 Stunden in Schulungen, um Veränderungen Rechnung zu tragen. Die Digitalisierung und Robotisierung von Prozessen modernisieren die Logistik. Dementsprechend sind immer neue Qualifikationen gefragt und es bieten sich verschiedenste neue Berufsbilder. Darüber hinaus wird man in diesem vielversprechenden Sektor auch in Zukunft den großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie dem Umweltschutz und der sozialen Inklusion begegnen.
- „Entwickle eine neue UnternehmensIDee“ – ID Logistics stärkt die Verbundenheit, den Zusammenhalt und den Teamgeist unter allen Beschäftigten und schafft mittels eines Managementsystems, das auf Zuhören und Wertschätzung setzt und sich entsprechend so weit wie möglich an den Bedürfnissen des Einzelnen orientiert, ein angenehmes Arbeitsumfeld. Ziel ist, das Know-how zu pflegen und das Potenzial der Mitarbeitenden auszubauen, um ihnen interne Aufstiegschancen zu eröffnen. Darüber hinaus durchlaufen alle Vorstände und Führungskräfte von ID Logistics ein Ethiktraining und alle Partner und Lieferanten des Unternehmens werden zur Einhaltung der CSR–Charter für verantwortungsvolle Beschaffung verpflichtet. Schließlich hat sich das Unternehmen direkt einer nachhaltigen Entwicklung und der Bekämpfung der Erderwärmung verpflichtet und verfolgt entsprechend engagierte und quantifizierte Aktionspläne (100%iges Kartonagen-Recycling, Verpflichtung zur Reduktion der Kohlenstoffemissionen pro gepacktem Paket, Einrichtung von Photovoltaikanlagen usw.).
- „Entwickle Deine IDeen on the job“ – ID Logistics schätzt und fördert die Initiativen und Innovationen seiner Mitarbeitenden auf seinem Gebiet. Uneingeschränkt über den Tellerrand zu schauen und Ideen frei zu äußern, ist seit jeher Teil der DNA des Unternehmens. In speziell dafür vorgesehenen Meetings können interne Talente ihre Ideen vorstellen und damit das Unternehmen voranbringen. Über Innovationswettbewerbe, an denen alle Standorte der Gruppe rund um den Globus teilnehmen, werden Mut und Kreativität gewürdigt. Dementsprechend gehen 80 % der innovativen Lösungen auf Konzepte operativer Teams zurück.
„Unsere Aufgaben in der Kontraktlogistik und im Transportwesen erfordern Kompetenz und Einsatz. Wir müssen unseren Kunden zeigen, dass wir in der Lage sind, ihre Anforderungen zu antizipieren und zu erfüllen – durch innovative und nachhaltige Lösungen, aber natürlich auch durch unsere personellen Ressourcen. Es war daher notwendig, die Aspekte in den Vordergrund zu stellen, die uns von anderen Unternehmen unterscheiden und die beispielsweise unsere Mitarbeitenden zusammenbringen. Mit diesem für unsere Gruppe so wichtigen Schritt kommen wir unserem Ziel näher, ein weltweit führender Kontraktlogistiker und ein bevorzugter Arbeitgeber in unserer Branche zu werden.“ – Eric Hémar, Chairman von ID Logistics
„Unser Arbeitgeberversprechen musste unser HR-Ziel optimal wiedergeben: Wir wollen als School of Excellence ein Umfeld bieten, in dem Innovation auf allen Ebenen des Unternehmens gefördert wird und in dem wir gemeinsam vorankommen können. Darüber hinaus wollen wir es unseren Beschäftigten ermöglichen, sich beruflich und persönlich zu entfalten. Mit dieser Kampagne möchten wir unsere Säulen und grundlegenden Werte in den Mittelpunkt rücken, unsere Herausforderungen im Hinblick auf das Recruitment angehen und das Engagement und das Zugehörigkeitsgefühl unserer Mitarbeitenden stärken.“ – Renaud Bouet, Director of Human Resources von ID Logistics.
Quelle: http://www.id-logistics.com/de