Petfood:

TST gewinnt Premium-Tiernahrungshersteller Finnern

  • TSTEuropaweite Lager- und Distributionslogistik für Hunde- und Katzennahrung

TST hat die Logistik für den Premium-Tiernahrungshersteller Finnern (u.a. Rinti, Miamor, Kattovit) übernommen. Der Wormser Logistiker organsiert von Bremen aus für das inhabergeführte Familienunternehmen aus Verden (Niedersachsen) die Lagerung und internationale Distribution an den Fachhandel.

„Finnern ist wie wir ein familiengeführtes Unternehmen“,

sagt Karin Eulenbruch, die bei TST die Bereiche Sales & Business Development Kontraktlogistik verantwortet. Die Entscheidung zugunsten von TST sei zuvor aufgrund seines gut durchdachten Konzeptes, des Standortvorteils, aber insbesondere auch aufgrund zahlreicher persönlicher Gespräche zwischen Frank Schmidt, Gründer und Inhaber von TST, sowie dem Leiter Supply- Chain Management bei Finnern, Henning Schröder, gefallen.

„Daraus ist ein sehr kooperatives Miteinander geworden“, betont Henning Schröder.

Fachhandelsbelieferung und Displaybau

TST bereitet sowohl Voll- als auch Mischpaletten für den Versand an den Fach- und Onlinehandel vor und fertigt für Finnern am Tag bis zu 50 Lkw ab. Ab dem vierten Quartal 2023 wird zusätzlich der Displaybau und weitere Value-Added Services eingeführt. Dabei handelt es sich um die Zusammenstellung von Verkaufseinheiten, die im Fachhandel präsentiert werden sollen.

Entladen wird die Ware durch TST-Mitarbeiter vorwiegend aus Containern, die beispielsweise in Hamburg ankommen. „Wir organisieren anschließend die europaweite Verteilung der Waren, packen aber auch Exportcontainer unter anderem nach Asien“, sagt Eulenbruch. TST ist mit ca. 50 % des Volumens gestartet, und hat inzwischen den Gesamtbestand von Finnern am Bremer Standort vereinnahmt. Der Dienstleister ist auf das weitere Wachstum des Tiernahrungshändlers eingestellt und hält bei Bedarf weitere Kapazitäten vor.

Lückenloses Monitoring und Chargenverfolgung

Da es sich bei den Produkten um Nahrungsmittel handelt, ist TST entsprechend nach allen Food-Standards zertifiziert, wie HACCP (Hazard Analysis Critical Control Points) und IFS Logistics 2.2, die jeweils das fachgerechte Handling der Produkte festschreiben. Der Dienstleister ist auch berechtigt, Bio-Ware abzuwickeln. Ein lückenloses Monitoring sowie die vollständige Chargenverfolgung sind ebenso garantiert, wie die kontrollierte Qualität.

„Unser Lagerteam behält Mindesthaltbarkeitsdaten im Auge und erledigt beim Warenein- und -ausgang eine Sichtkontrolle, um sicherzustellen, dass mit den Gebinden alles in Ordnung ist“, erläutert Eulenbruch.

Ein sorgfältiger Umgang mit den Produkten und ein durchdachtes Havarie-Management ergänzt das Logistikangebot von TST. Falls es zu einer Bombage (Aufblähung von Konserven) oder sonstigen definierten Mängeln kommt, entfernen die Mitarbeiter die betroffene Ware sofort in eine abgetrennte Sperrzone, damit sich eine Kontamination der übrigen Waren vermeiden lässt.

Kurze Wege sind entscheidend. Das Distributionszentrum liegt in der Carl-Benz-Straße in Bremen verkehrsgünstig nur knapp einen Kilometer von der A 281 entfernt, die den Anschluss zur A27 darstellt. Die führt ins rund 60 Kilometer entfernte Bremerhaven und ins Hinterland. Bis zu Finnern sind es etwa 50 Kilometer. Die Distanz zur A1 beträgt knapp 30 Kilometer und die bremischen Häfen lassen sich in nur wenigen Minuten Fahrzeit erreichen.

Finnern ist nicht der erste auf Tiernahrung spezialisierte Kunde von TST: Der Dienstleister bewirtschaftet für den Hersteller Nestlé Purina PetCare Deutschland ein Distributionszentrum in Worms und beliefert von dort aus deutsche Handelskunden mit Produkten der Marken Felix, Purina One oder Gourmet.

Quelle: TST GmbH