Aurelis erwirbt Grundstück in Bad Oldesloe
Die Aurelis Real Estate hat ein rund 53.000 m² großes Grundstück in Bad Oldesloe im Rahmen einer Off-Market-Transaktion direkt vom Eigentümer, der PHE Land + Haus GmbH & Co. KG erworben. Das Areal befindet sich in unmittelbarer Nähe zur A1 und liegt im neu entstandenen Gewerbegebiet in der Straße Bergkoppel. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Aurelis plant auf dem Gelände Hallen- nebst Büroflächen über rund 23.500 m² zu errichten. Der Bauantrag soll bis Mitte des Jahres eingereicht werden. Aktuell wird mit einem Baustart Ende 2024 und mit einer Fertigstellung Ende 2025 gerechnet. Parallel werden die Vermietungsaktivitäten vorangetrieben. Für das Projekt wird ein Investitionsvolumen von rund 30 Millionen Euro veranschlagt.
Die Gewebeeinheiten werden so konzipiert, dass Anmietungen in unterschiedlichen Flächengrößen berücksichtigt werden können. Ebenso kann die Ausstattung an Mieterwünsche angepasst werden. Das Konzept, das Aurelis an dem Standort plant, legt einen besonderen Fokus auf Mobilität, Nachhaltigkeit und Flexibilität.
Christin Schulz, Leiterin der Aurelis Region Nord, erläutert:
„Durch eine hohe Bauqualität und das konsequente Einhalten von ESG-Standards sorgen wir für eine nachhaltige Projektentwicklung. Weiterhin werden wir durch die Kombination aus flexibel teilbaren Hallen- und Büroflächen unterschiedliche Nutzungsanforderungen abbilden können. Die Flächen bieten sowohl für Logistik, Lagerung, Produktion, als auch für Montage oder Handwerk ideale Voraussetzungen. Mit dem Projekt stärken wir das Light Industrial Portfolio der Aurelis deutlich.“
Mit dem Kauf dieses Grundstücks sicherte sich Aurelis eines der letzten verfügbaren Areale an der A1 zwischen Hamburg und Lübeck. Beide Städte sind von Bad Oldesloe in kurzer Distanz erreichbar. Hamburg befindet sich knapp 35 Kilometer, während sich Lübeck rund 20 Kilometer entfernt befindet.
„Die Flächennachfrage ist entlang der stark frequentierten A1 ungebrochen hoch. Wir gehen deshalb von einer raschen Vermarktung der flexiblen Hallen- und Büroeinheiten aus“, erklärt Christin Schulz.
Ziel sei es, das Portfolio auch weiterhin in Schleswig-Holstein auszubauen.
„Aurelis hat sich auf den Erwerb von Grundstücken mit Entwicklungspotenzial spezialisiert, die in Deutschlands Wirtschaftszentren liegen. Wir rechnen für das laufende Jahr wieder mit zahlreichen Ankaufschancen“, so Schulz weiter.
Quelle und Bildquelle: Aurelis Real Estate GmbH