Noerpel-Tochter WEHNER baut Flächenkapazitäten deutlich aus

Noerpel - logoDie Noerpel-Gruppe konnte die Einweihung eines „grünen“ Logistikterminals in Langenfeld bei Düsseldorf feiern: Dank nachhaltiger Ausstattung erfüllt das Gebäude die Anforderungen für das Platin-Zertifikat der DGNB, die 14.500 m² große Anlage läuft CO₂-neutral. In Kürze nimmt hier die WEHNER Logistics GmbH & Co. KG, das auf E-Commerce-Fulfillment spezialisierte Tochterunternehmen der Noerpel-Gruppe, den Betrieb auf. Mit seinem zweiten Standort in Langenfeld baut WEHNER seine Flächenkapazitäten auf über 20.000 m² aus.

Noerpel-Gruppe

Stefan Noerpel-Schneider, Vorstandsvorsitzender der Noerpel-Gruppe, Jan Wehner, Geschäftsführer Wehner Logistics GmbH & Co. KG, Mark Wehner, Geschäftsführer Wehner Logistics GmbH & Co. KG, Thomas Zacharias, Wirtschaftsförderung Langenfeld, Lucas Noerpel-Schneider, Vorstand der Noerpel-Gruppe

Zur feierlichen Eröffnung der neuen Logistikanlage begrüßten Lucas Noerpel-Schneider, Vorstand der Noerpel-Gruppe, und Mark Wehner, Geschäftsführer der WEHNER Logistics GmbH & Co. KG, Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Mitarbeitende, die sich bei einem Rundgang von den Besonderheiten der Immobilie überzeugen konnten. Die Wirtschaftsförderung Langenfeld war durch Thomas Zacharias vertreten, Referatsleiter Unternehmens- und Ansiedlungsberatung, der das Projekt im Vorfeld betreute und in einem Grußwort zur Eröffnung gratulierte.

„Mit dem Bezug dieser Anlage setzen wir Maßstäbe für zeitgemäße Logistik- dienstleistungen“, erklärt Lucas Noerpel-Schneider.

„Für unsere Kunden realisieren wir E-Commerce-Lösungen auf Top-Niveau – gleichzeitig erfüllen wir unseren Anspruch für mehr Nachhaltigkeit in der Logistik.“

Bestens ausgestattet

Zum Start ist das Logistikzentrum mit 15.900 Paletten- und 5.000 Fachboden- Stellplätzen, einem Kleinteilelager, über 30 Packplätzen sowie einer teilautomatisierten Lagerhaltung ausgestattet. In der finalen Ausbaustufe plant WEHNER die Kapazitäten auf 20.000 Paletten- und 20.000 Regalstellplätze zu erhöhen. Insgesamt bietet die Anlage beste Bedingungen für ein effizientes E- Commerce-Fulfillment, hochwertige Kontraktlogistik sowie All-in-One-Lösungen. 14 Lkw-Tore, davon zwei für Megatrailer, gewährleisten den zügigen Warenein- und -ausgang.

Für den neuen Standort konnten bereits Neukundenprojekte gewonnen werden, unter anderem ein namhaftes Unternehmen aus der Spielzeugindustrie. Andere Kundenprojekte sind mit ihrem Warenbestand schon eingezogen, darunter zum Beispiel ein bekannter Hersteller von Mehrwegverpackungen für Essen und Getränke. Mit dem dazugehörigen Pfandsystem setzt der Kunde Nachhaltigkeit durch die Vermeidung von Verpackungsmüll konsequent um.
CO₂-neutraler Betrieb

Nachhaltig ist auch das Logistikterminal, das durch eine „grüne“ Bauweise und Ausstattung überzeugt. Die Auflagen der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) werden für das bestmögliche Zeugnis, das Platin-Zertifikat, erfüllt. Neben einer Photovoltaikanlage mit 1.000 kWp1 und Einsatz von Luft-Wärmepumpen- Technologie in der gesamten Anlage, gewährleisten LED-Beleuchtung, extensive Dach- und Fassadenbegrünung nebst Bewässerungssystem und Zisterne den CO₂-neutralen Betrieb. Zusätzlich verfügt die Anlage über Ladeinfrastruktur für E-Bikes, E-Autos sowie die Vorrüstung für E-Lkw.

Wachstumskurs geht weiter

Mit dem neuen Logistikzentrum betreibt WEHNER zwei Logistikstandorte in Langenfeld und baut seine Flächenkapazitäten auf 20.500 m² aus.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Wachstumskurs der letzten Jahre mit dem Einzug in die neue Anlage fortsetzen können“, sagt Mark Wehner. „Gemeinsam mit der Noerpel- Gruppe werden wir unsere maßgeschneiderten Dienstleistungen weiter ausbauen.“

Als Spezialist für E-Commerce-Fulfillment verfügt WEHNER über mehr als 15 Jahre Erfahrung. Seit September 2023 zählt das Unternehmen zur Noerpel-Gruppe. Ob Warehousing Solutions, Versandhandling oder After-Sales-Management – von dem besonderen Know-how und der Erfahrung profitieren auch die Kund:innen an anderen Standorten der Noerpel-Gruppe.

Quelle und Bildquelle: C.E. NOERPEL GmbH