Über alle Assetklassen:
Panattoni ist größter Immobilienentwickler in Deutschland
Der Projektentwickler Panattoni trotzt eindrucksvoll und erfolgreich der Krise am Immobilienmarkt. Wie aus dem Development Monitor des Analysehauses bulwiengesa hervorgeht, ist Panattoni über alle Assetklassen hinweg erneut der größte Immobilienentwickler in Deutschland. Ein Schlüssel zum Erfolg ist die weitblickende Fokussierung auf gefragte Logistik- und Industrieflächen. Im Gegensatz zu allen anderen relevanten Assetklassen konnten in diesem Marktsegment Zuwächse erzielt werden.
„Die neue Marktstudie von bulwiengesa zeigt, dass wir mit unserer Strategie einer vorausschauenden Immobilienentwicklung, die den Bedarf frühzeitig erkennt, weiterhin genau richtig liegen“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner Panattoni Deutschland und Österreich. „Dies ist vor allem ein Verdienst unserer 135 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit einer starken Teamleistung den Erfolg auch unter schwierigen Rahmenbedingungen ermöglicht haben.“
Für den Development Monitor hat das größte unabhängige Analysehaus in der Immobilienindustrie bulwiengesa die Vorhaben von rund 9.400 Akteuren zum Stichtag 31.12.23 ausgewertet. Berücksichtigt wurden alle Projekte mit mehr als 1.500 m2 Nutzfläche, die seit 2020 geplant werden und bis spätestens 2027 umgesetzt sein sollen. Insgesamt umfassen diese Entwicklungen 186 Mio. m2 Fläche, die sich auf 23.151 Projekte verteilen. Davon sind aktuell 11.821 Projekte fertiggestellt, 4.775 im Bau und 6.555 in Planung.
Die Auswertung zeigt, dass der Bereich Logistik- und Industrieprojekte als einzige relevante Assetklasse im Immobiliensektor gewachsen ist. Das Projektvolumen stieg deutschlandweit gegenüber dem Vorjahr um 11,7 % auf rund 55 Mio. m². Mittlerweile entfallen fast 30 % aller neuen Immobilienflächen in Deutschland auf dieses Segment, während andere Assetklassen wie zum Beispiel der Wohnungsbau stagnieren oder sogar deutliche Rückgänge verzeichnen. Lediglich im nicht näher definierten Bereich der „Sonstigen Immobilien“ gab es noch leichte Zuwächse.
Angesichts dieser Entwicklung überrascht es nicht, dass Panattoni als ausgewiesener Experte für Logistikimmobilien erneut den Spitzenplatz im Ranking belegt. In der entsprechenden Assetklasse kommt der Entwickler auf 4,8 % des deutschlandweiten Volumens und festigt damit klar die Spitzenposition vor Wettbewerbern wie VGP Group, Garbe Group, Fiege Gruppe, Global Logistic Properties (GLP) und Amazon. Insgesamt entwickelt Panattoni derzeit rund 2,64 Mio. m2 Logistik- und Industriefläche.
Während es in anderen Assetklassen häufig zu Verzögerungen bei Baubeginn und Fertigstellung von Immobilien kommt, sind Logistikprojekte vergleichsweise selten von diesem Problem betroffen. Für Panattoni als Marktführer in diesem Segment ist auch dieses Ergebnis ein Kompliment.
„Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass wir realistische Zeitpläne für unsere Immobilien aufstellen und diese auch einhalten“, fasst Fred-Markus Bohne zusammen. „Das sichert letztlich auch die Finanzierung der Projekte.“
Quelle: Panattoni Germany Properties GmbH