Aurelis übergibt Hallenfläche in Hannover-Linden an Picnic

  • AurelisOnline-Supermarkt mietet 2.000 m² im Unternehmerpark „Altes Stahlwerk“

Die Picnic GmbH hat als erste Mieterin ihre Fläche im Unternehmerpark „Altes Stahlwerk“ von der Aurelis Real Estate übernommen. Der Online-Supermarkt mietet dort rund 2.000 m² Hallenfläche inklusive Stellplätzen mit E-Ladevorrichtungen als Last-Mile-Hub.

Vom neuen Standort in der Badenstedter Straße aus wird Picnic den regionalen Markt in Hannover beliefern. Neben dem Zentrallager ist dies bereits der zweite Standort des Online-Supermarktes in Hannover. „Wir freuen uns, dass wir mit unserem Partner Aurelis den zweiten von drei Standorten in Hannover realisieren können“, erklärt Picnic Expansionsmanagerin Lisa Faehre. „Dank der hervorragenden Lage werden wir in Hannover tausende Familien mit frischen Lebensmitteln versorgen können.“

Schlüsselübergabe

Übergabe der Hallenfläche an Picnic: Christopher Kruse, Lisa Faehre, Ari Pophal (alle Picnic) und Julia Bettermann, Aurelis

Christin Schulz, Leiterin der Region Nord bei Aurelis, sagt zur Schlüsselübergabe:

„Es ist schön zu sehen, dass die Flächen so gut angenommen werden und wir den ersten Mieter begrüßen dürfen. Das Interesse an unseren flexiblen Hallen- und Büroflächen ist hoch. Insbesondere für Unternehmen aus den Segmenten Logistik und Produktion ist der Standort attraktiv. Wir gehen deshalb auch davon aus, bald mit dem zweiten Bauabschnitt starten zu können.“

Der Unternehmerpark „Altes Stahlwerk“ wird auf einem 56.340 m² großen Areal errichtet und gliedert sich in insgesamt drei Bauabschnitte. Im ersten Abschnitt, in dem auch Picnic ansässig ist, wurde eine rund 6.300 m² große Halle errichtet. Sie unterteilt sich in sieben Einheiten mit jeweils rund 100 m² Bürofläche im Zwischengeschoss. Die Grundstruktur der modularen Halle ist so konzipiert, dass Anmietungen in unterschiedlichen Flächengrößen angeboten werden können. Mieterwünsche werden beim Ausbau berücksichtigt. Generalunternehmer der ersten Bauphase ist Goldbeck. Der zweite und dritte Bauabschnitt, für die ebenfalls Baugenehmigungen vorliegen, werden sukzessive entsprechend der Nachfrage realisiert. Aurelis rechnet mit einer Bauzeit von rund einem Jahr pro Abschnitt.

Bei der Konzeption der Aurelis Unternehmerparks steht das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. So bilden Luftwärmepumpen und Fußbodenheizungen ein fossilfreies Heizsystem. Die Büros werden mit dreifach verglasten Fenstern versehen. Zudem werden die Hallendächer begrünt und mit einer Photovoltaikanlage mit Überschusseinspeisung ausgestattet. Parkähnlich angelegte Grünflächen runden die nachhaltige Gestaltung ab.

„Projektentwicklung funktioniert heute nur noch mit einer langfristig angelegten und nachhaltigen Nutzung. Wo immer möglich, vermeiden wir die Neuversiegelung von Flächen und legen Wert auf eine klimafreundliche Bewirtschaftung der Immobilie. Eine architektonisch anspruchsvolle Gestaltung und wirtschaftliche Aspekte runden das Anforderungsprofil an zeitgemäße Gewerbeimmobilien ab. Das Projekt ‚Altes Stahlwerk‘ wird sich an diesem Anspruch messen lassen können“, so Schulz weiter.

Aurelis hatte das Grundstück 2014 von RHH Landmark Immobilien erworben. 2021 wurde eine EFRE-Förderung aus dem Programm für „Brachflächenrecycling“ vom Land Niedersachsen bewilligt.

Zu weiteren Aurelis-Immobilienprojekten in Hannover gehören unter anderem die 2019 abgeschlossene Revitalisierung des ehemaligen Hauptgüterbahnhofs und die Projektentwicklung am Südbahnhof. Ein weiteres Großprojekt wird derzeit in Laatzen vorangetrieben: Dort soll noch in diesem Jahr der Neubau einer Logistikimmobilie, unterteilt in drei Halleneinheiten, auf einer Fläche von rund 24.000 m² beginnen. Das Unternehmen sucht in der Region auch weiterhin Grundstücke mit Entwicklungspotenzial.

Quelle und Bildquelle: Aurelis Real Estate GmbH