Pabst Transport gewinnt Green Carrier Award
Die Pabst Transport GmbH & Co. KG wurde mit dem begehrten FUMO Green Carrier Award ausgezeichnet – eine renommierte Anerkennung für herausragende Leistungen im Bereich der Nachhaltigkeit im Transportwesen. Die Verleihung fand am 17. April 2024 in München statt, bei der Jochen Oeckler, Geschäftsführer bei Pabst Transport, den Award entgegennahm.
Der FUMO Green Carrier Award zeichnet Unternehmen aus, die sich durch eine vorbildliche Umsetzung nachhaltiger Transportpraktiken auszeichnen. Die Pabst Transport GmbH & Co. KG erzielte in einem gründlichen Audit, das verschiedene Bereiche des Unternehmens betrachtet, ein beeindruckendes Ergebnis. Dabei wurden Aspekte wie CO2-Emissionen, Energieeffizienz, Abfallmanagement, sowie die Nutzung von erneuerbaren Energien und umweltfreundlichen Antriebstechnologien näher beleuchtet. Diese Auszeichnung unterstreicht das Engagement des Unternehmens für umweltbewusstes Handeln und Dekarbonisierung im Transportwesen.
Jochen Oeckler betonte die Bedeutung der Zertifizierung für das Unternehmen:
„Wir profitieren auf zweierlei Wegen. Einmal natürlich können wir extern damit gut werben und unsere aktuellen und zukünftigen Kunden sehen sofort, dass es uns wichtig ist, Nachhaltigkeit in Gänze umzusetzen und zu leben. Andererseits macht eine externe Prüfung auch immer auf Dinge aufmerksam, an die man vielleicht gar nicht direkt gedacht hätte. So können wir an der ein oder anderen Stelle unsere Nachhaltigkeitskampagne zusätzlich stärken.“
Trotz der aktuellen Herausforderungen auf dem Transportmarkt bekräftigte Oeckler das langfristige Engagement von Pabst Transport für Nachhaltigkeit:
„Durch die widrigen Umstände des letzten Jahres in Deutschland und weltweit ergibt sich eine veränderte Situation. Viele legen ihren Fokus aktuell leider wieder viel stärker auf die Kosten als auf eine durchgehende Nachhaltigkeit. Doch das lässt uns nicht von unserem Weg zu einer CO₂-Neutralität abbringen. Wir streben weiterhin an, auch unseren Schwerlastverkehr bis zu unserem 100-jährigen Firmenjubiläum ohne den Zukauf von Zertifikaten auf Fahrzeuge ohne CO2-Ausstoß umzustellen. Auch wenn damit nicht unerhebliche Kosten verbunden sind. Am Ende wird es sich für alle auszahlen.“
Pabst Transport rüstet sich bereits für kommende Awards und legt den Fokus verstärkt auf nachhaltige Antriebstechnologien. So fahren bereits zwei Pabst Elektro-Lkw ihre Touren. Außerdem setzt das Transportunternehmen konsequent auf Bio-LNG bei seinen über 40 gasbetriebenen Lkw. Diese strategische Ausrichtung unterstreicht das Bestreben des Unternehmens, auch in Zukunft führend im Bereich der Dekarbonisierung und nachhaltiger Transportlösungen zu sein.
Die Auszeichnung mit dem FUMO Green Carrier Award würdigt nicht nur die bisherigen Leistungen von Pabst Transport GmbH & Co. KG, sondern bestärkt auch das Engagement für zukünftige Projekte im Sinne der Nachhaltigkeit.
Quelle: Pabst Transport GmbH & Co. KG:
Bildquelle: andreweberdesign.de