„The Levi Strauss & Co. European Distribution Center“:
Delta Development und Sunrock nehmen Batteriespeicherlösung BESS in Betrieb
Sunrock hat in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Anbieter von Energiespeicherlösungen iwell ein Battery Energy Storage System auf dem Dach der von Delta Development entwickelten Logistikimmobilie „The Levi Strauss & Co. European Distribution Center“ in Dorsten, Nordrhein-Westfalen, in Betrieb genommmen. Dieses verfügt über eine Leistung von 1,000 kWh und speichert die von den Solarmodulen erzeugte Energie, die nicht sofort im Betrieb verbraucht wird. Das ermöglicht die optimale und sichere Versorgung des Nutzers mit fossilfreier und lokal erzeugter Energie.
Im vergangenen Jahr stattete Sunrock das Pilotprojekt bereits mit einer großflächigen PV-Anlage mit einer Leistung von 3,45 MWp aus. Damit spart der Nutzer jedes Jahr über 1.300 Tonnen CO₂ ein. Das entspricht etwa den Emissionen von 908 Ein-Personen-Haushalten. Die Solarstromlösung ist Teil des umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts der Immobilie. So wurde zum ersten Mal in Deutschland der Cradle-to-Cradle-Ansatz angewandt und alle Baumaterialien in einem Gebäudepass exakt dokumentiert. Schon während des Baus gestartet, erfolgt zudem für die gesamte Betriebsdauer ein CO2-Monitoring, um planmäßig bis 2050 sämtliche Emissionen auszugleichen und Klimaneutralität zu erreichen. Dadurch trägt das Projekt den Klimaschutzzielen Rechnung.
Die Ergänzung von Photovoltaikanlagen um Batteriespeicherlösungen ist Teil der Strategie von Sunrock, sein Service-Portfolio um lokale integrierte Energielösungen zu erweitern, die zukünftig auch in Deutschland verfügbar sein werden. Diese kombinieren die Batteriespeicherlösung für die optimierte Nutzung mit einem intelligenten Energiemanagementsystem, das den effizientesten und rentabelsten Energiefluss in Echtzeit berechnet. Das System kann zudem mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge verbunden werden, was dynamisches Laden ermöglicht.
„‚The Levi Strauss & Co. Distribution Center‘ zeigt, wie die Entwicklung von Logistikimmobilien nach höchsten Nachhaltigkeitsmaßstäben gelingt. Ein Baustein hierfür sind technologische Innovationen. Die effiziente Speicherung überschüssigen Solarstroms erhöht die Energieeffizienz der Immobilie noch weiter und leistet einen wichtigen Beitrag zur Kompensation von CO2-Emissionen für den Immobiliennutzer. Auch der Eigentümer profitiert von der Lösung durch ein optimiertes ESG-Ranking“, erklärt Edwin Meijerink, Geschäftsführer Delta Development.
Georg Brenninkmeijer, Managing Director Sunrock Germany, kommentiert:
„Die Inbetriebnahme des Battery Energy Storage Systems ist ein gutes Signal. Damit sorgen wir für die kontinuierliche Versorgung mit Solarenergie und unterstützen die Nachhaltigkeitsstrategie des Projekts. Wir bedanken uns bei Delta Development sowie bei iwell für die Zusammenarbeit und freuen uns, den Weg in eine saubere Energiezukunft aktiv mitzugestalten.“
Quelle: Sunrock Holding Deutschland GmbH
und Bildquelle: Playback Images