Four Parx entwickelt Gewerbe- und Logistikimmobilie unweit des Frankfurter Flughafens
- 10.214 Quadratmeter Gesamtnutzfläche entstehen auf einem 14.000 Quadratmeter großen Grundstück im Herzen des Rhein-Main-Gebiets
- Hervorragende Anbindung an den Frankfurter Flughafen und Umgebung
- Fertigstellung im vierten Quartal 2025 geplant
Der auf Gewerbe- und Logistikflächen spezialisierte Projektentwickler Four Parx aus Dreieich realisiert mit dem Four Parx Dreieich Airport eine weitere Gewerbe- und Logistikimmobilie im hessischen Dreieich nahe Frankfurt. Die Immobilie bietet künftig eine Gesamtnutzfläche von 10.214 Quadratmeter, bestehend aus 8.318 Quadratmetern Hallen-, 1.192 Quadratmetern Büro- und 704 Quadratmetern Mezzaninfläche. Acht Rampen- und vier ebenerdige Zufahrtstore ermöglichen die Andienung. Darüber hinaus werden auf den Außenflächen 29 Pkw-Stellplätze zur Verfügung gestellt. Die spekulativ entwickelten Flächen sind damit insbesondere für Unternehmen aus den Bereichen Gewerbe, Light Industrial und Logistik ausgelegt. Die Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2025 vorgesehen.
Der Four Parx Dreieich Airport entsteht auf einem 14.000 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbegebiet Buchschlag im südlichen Teil von Dreieich, 3 km von der Innenstadt entfernt. Der Standort zeichnet sich insbesondere durch seine Nähe zum Frankfurter Flughafen aus. Das Terminal 3 ist in rund 9 Minuten erreichbar, die weiteren Terminals sowie die CargoCity Süd liegen ebenfalls nur wenige Fahrminuten entfernt.
Aufgrund der hervorragenden Lage im Herzen des Rhein-Main-Gebiets lassen sich Frankfurt am Main und Umgebung in kürzester Zeit erreichen. Die Bundesstraße B44 sowie die Autobahnen A5 und A3 liegen je 3, 5 und 8 km entfernt. Eine an das Grundstück grenzende Bahnstation dient als direkte Anbindung an die Ballungszentren Frankfurt und Darmstadt.
Im Sinne einer hochwertigen und zukunftsfähigen Projektentwicklung werden bei dem Projekt Four Parx Dreieich Airport Maßnahmen zur Steigerung der ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit umgesetzt. So wird zeitgemäßen ESG-Anforderungen Rechnung getragen. Der Schutz der Umwelt und die Ressourcenschonung im Lebenszyklus stehen dabei im Mittelpunkt. Dies wird durch ein Tragwerk aus Holz, eine energieeffiziente Gebäudehülle und einen fossilfreien Betrieb mit Wärmepumpen erreicht. Durch die großzügige Photovoltaikanlage steht den Mietern vor Ort produzierter Grünstrom zur Verfügung. Sämtliche Energieverbräuche können mittels Smart-Metering-System einfach überwacht werden.
Ebenso im Fokus stehen das Wohlbefinden und der Komfort für Mitarbeitende und Anwohner:innen – die einfache Erreichbarkeit mit dem ÖPNV minimiert das Verkehrsaufkommen und den Mitarbeitenden stehen attraktive Pausen- und Aufenthaltsbereiche zur Verfügung. Die Immobilie wird zudem flexibel nutzbar konzeptioniert und ist einfach an individuelle Mieterbedürfnisse anpassbar. Sie soll mindestens nach DGNB-Gold zertifiziert werden.
Martin Burlon, Bürgermeister der Stadt Dreieich, äußert sich zum neuen Projekt wie folgt:
„Der Wirtschaftsstandort Dreieich zeichnet sich durch die Kombination zahlreicher Standortvorteile aus. So trifft hier nicht nur ein dichtes Verkehrsnetz in zentraler Lage auf die Nähe zur Metropole Frankfurt am Main. Unternehmen finden hier auch ein gesundes Geschäftsklima und attraktive Gewerbegebiete vor. Daher begrüßen wir es sehr, dass Four Parx mit dem Projekt Dreieich Airport weitere zukunftsfähige Flächen im Gewerbegebiet Buchschlag zur Verfügung stellt.“
„Mit dem Four Parx Dreieich Airport realisieren wir eine der modernsten Gewerbe- und Logistikimmobilien im Rhein-Main-Gebiet, eine der wirtschaftlich stärksten und gefragtesten Regionen in ganz Deutschland“, ergänzt Oliver Schmitt, geschäftsführender Gesellschafter von Four Parx. „Durch die Nähe zum Frankfurter Flughafen erhalten Mieter direkten Zugang zum größten Flughafen des Landes. Gerade für die Nutzung in den Bereichen Logistik, Gewerbe und Light Industrial ist das ideal.“
Quelle und Bildquelle: Four Parx GmbH