Vollelektrischer Gütertransport:

Kühne+Nagel setzt auf emissionsarme Renault Trucks

Renault TrucksRenault Trucks und Kühne+Nagel kooperieren bei der Dekarbonisierung: Der Logistikdienstleister stockt seine Fahrzeugflotte mit weiteren sechs vollelektrischen Fahrzeugen des französischen Herstellers auf. Die Renault Trucks E-Tech D 16 4×2 werden an verschiedenen Standorten in Deutschland für den Gütertransfer eingesetzt.

Renault Trucks übergibt sechs vollelektrische Fahrzeuge an Kühne+Nagel Deutschland. Ein Fahrzeug befindet sich bereits seit über einem Jahr in Hamburg im Einsatz. Nach der erfolgreichen Testphase eines Renault Trucks E-Tech D werden nun fünf weitere Fahrzeuge dieser Art an Kühne+Nagel ausgeliefert: ein zusätzliches Fahrzeug für den Standort Hamburg, zwei für Limbach-Oberfrohna und zwei für Straubing.

Elektrifizierung des Landverkehrs

Die Logistikbranche trägt etwa acht Prozent zu den weltweiten CO2e-Emissionen bei. Kühne+Nagel ist geleitet von den Verpflichtungen gegenüber den wissenschaftlichen Zielen der Science Based Target Initiative (SBTi). Als Vorreiter in der Branche hat sich Kühne+Nagel dazu verpflichtet, diesen Prozentsatz signifikant zu verringern. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die direkten und unvermeidbaren CO2-Emissionen seit 2020 zu kompensieren. Zudem will Kühne+Nagel seinen CO2-Fußabdruck in der Logistik bis Ende 2030 um 33 Prozent mindern. Das Unternehmen bietet verschiedene Lösungen an, um seine Kunden bei der Senkung der CO₂-Emissionen zu unterstützen. Renault Trucks ist bei der Umsetzung ein wichtiger Partner.

„Es liegt in unserer unternehmerischen Verantwortung, die Dekarbonisierung in der Logistik aktiv voranzutreiben“, sagt Tobias Jerschke, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Kühne+Nagel Deutschland. „Die neuen E-Trucks aus dem Hause Renault Trucks sind ein weiterer wichtiger Baustein, um unsere Elektrifizierungsstrategie im Landverkehr im Rahmen unserer Roadmap 2026 erfolgreich umzusetzen.“

Renault Trucks hat sich seinerseits dazu verpflichtet, die Dekarbonisierung in seinem Unternehmen zu beschleunigen, um dem Temperaturanstieg auf der Erde entgegenzuwirken. Der französische Hersteller hat sich das Ziel gesetzt, bis 2040 eine zu 100 Prozent fossilfreie Flotte zu betreiben. Erreicht werden soll dies durch E-Trucks, die 50 Prozent der Verkäufe ausmachen sollen bis 2030. Das Pariser Klimaabkommen verlangt dies offiziell bis 2040 – Renault Trucks handelt zehn Jahre früher. Dadurch wird das französische Unternehmen seine Emissionen im Transportsektor um knapp drei Prozent reduzieren.

Kooperation für weniger CO₂-Emissionen

„Die Zusammenarbeit mit Kühne+Nagel freut mich sehr“, sagt Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland. „Es ist klar, dass wir nur gemeinsam gegen den Klimawandel vorgehen können. Durch die Zusammenarbeit mit einem der größten Logistik- und Gütertransferunternehmen, Kühne+Nagel, können wir signifikant CO₂-Emissionen einsparen. Wir gehen den Weg in die richtige Richtung.“

Renault Trucks ist der erste und einzige Hersteller, der seine komplette Range vollelektrisch anbietet. Vom 3,07 Tonnen leichten Nutzfahrzeug (LCV) bis zum 44 Tonnen schweren Fernverkehrs-Lkw sind alle Segmente mit Renault Trucks elektrisch abgedeckt. Full Range. 100 % Elektro. Darüber hinaus ist Renault Trucks der erste Hersteller, der im Sinne der Kreislaufwirtschaft Dieselfahrzeuge in Elektro-Lkw umbaut.

Quelle und Bildquelle: Renault Trucks SASU