Scannell Properties realisiert Kühlgutlager für Lidl
Scannell Properties wird für Lidl im bayerischen Hollfeld auf einer Grundstückfläche von 58.000 Quadratmetern ein Kühlgutlager errichten. Das Neubauprojekt entsteht im erweiterten Gewerbegebiet „Hollfeld Nord“ und wird auf rund 12.000 Quadratmetern die Zwischenlagerung und Warenverteilung an die Versorgungszentren von Lidl in Deutschland sicherstellen. Die Bautätigkeiten starten spätestens Anfang 2025. Die Inbetriebnahme des Kühlgutlagers ist für Januar 2026 geplant. Der Lebensmitteleinzelhändler und Scnnell haben einen langfristigen Mietvertrag geschlossen.
Scannell Properties übernimmt Entwicklung und Bau des neuen Logistikstandorts. Aus Sicht von Lidl eignet sich die Lage im oberfränkischen Hollfeld durch seine räumliche Nähe zu Lieferanten und unternehmenseigenen Versorgungszentren besonders gut für die Ansiedlung des neuen Lagers.
„Mit Scannell Properties haben wir einen erfahrenen Projektentwickler und Investor als Partner gewonnen, der das Projekt mit uns gemeinsam auf Basis der vordefinierten Nutzeranforderungen und in unserem Sinne in nachhaltiger Weise umsetzt“, sagt Philipp Dedorath, Geschäftsführer Logistikimmobilien der Lidl Immobilien Dienstleistung & Co. KG. ,,Dank der engen Zusammenarbeit mit der Stadt Hollfeld beginnt der Bau spätestens Anfang nächsten Jahres.“
„Wir freuen uns über die langfristige Partnerschaft mit Lidl als namhafte Referenz am Standort Hollfeld und danken allen beteiligten Teams für die reibungslose Kooperation“, sagt Jan lmfeld, Country Head bei ScanneII Properties. „Dieses Projekt passt ausgezeichnet in unsere Strategie, mit der wir das Wachstum von Scannell in Deutschland weiter vorantreiben.“
Für Scannell und Lidl ist das neue Kühlgutlager nicht das erste gemeinsame Projekt.
„Der Aufbau nachhaltiger Geschäftsbeziehungen auf Basis einer fairen und verlässlichen Partnerschaft ist für Scannell Properties ein wichtiges Ziel“, betont Imfeld.
Hohe ökologische Standards und eine geplante DGNB-Zertifizierung
Der Neubau entspricht den hohen Nachhaltigkeitsansprüchen beider Partner: Eine Wärmerückgewinnung nutzt die Abwärme der Kälteanlage effizient für die Heizung des gesamten Lager- und Verwaltungstrakts. Dadurch müssen keine fossilen Brennstoffe eingesetzt werden. Der Einsatz einer energieeffizienten Kälteanlage mit natürlichen Kältemitteln ist besonders umweltfreundlich und nachhaltig. Auf dem Dach soll eine großflächige Photovoltaikanlage installiert werden. Die farbliche Gestaltung der Fassade wird dafür sorgen, dass sich der Neubau gut in die grüne Umgebung einpasst. Im Einklang mit Scannells Engagement für Nachhaltigkeit plant der Immobilienentwickler für das neue Gebäude zudem eine DGNB-Zertifizierung.
Neben der Nachhaltigkeit wird der Neubau auch das Wohlbefinden der Mitarbeiter berücksichtigen: Geplant sind helle Aufenthaltsräume für die Mitarbeiter und eine sogenannte Drivers Lounge für die LKW-Fahrer. Diese wird Snack- und Kaffeeautomaten sowie sanitäre Anlagen mit Dusch- und Waschräumen bieten. Außerdem werden auf dem Grundstück ausreichend Park- und Wartemöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Quelle: Scannell Management Deutschland GmbH
Bildquelle: Lidl Stiftung & Co. KG