AEW erwirbt Logistik-Neubau östlich von Wien

AEW Capital Management - logoAEW hat im Auftrag eines deutschen Investors ein ca. 40.000 Quadratmeter großes Logistikobjekt in Ebergassing bei Wien erworben. Das Objekt wurde von DLH Austria entwickelt und ist vollvermietet.

Die in Q1 2024 fertiggestellte Logistikimmobilie umfasst sechs Einheiten, die sich über zwei Gebäude erstrecken und ist vollständig an namhafte, internationale Nutzer der Logistikbranche vermietet. Alle Mieter verfügen über langfristige und voll-indexierte Festmietverträge.

AEW-EbergassingDie Logistikimmobilie wurde nach höchsten Standards erbaut und wurde mit dem DGNB Gold Nachhaltigkeitszertifikat ausgezeichnet. Neben einer PV-Anlage und einem ressourcenschonenden Heizsystem verfügt das Logistikobjekt über E-Ladestationen, ein LED-Lichtsystem und teil-begrünte Dächer.

Strategisch günstig im Großraum Wien mit seinen über 3 Millionen Einwohnern gelegen, befindet sich das Objekt an einem nachgefragten Logistikstandort mit sehr guter infrastruktureller Erschließung, die eine nahtlose Anbindung an Wien, die slowakische Hauptstadt Bratislava und andere wichtige Wirtschaftszentren bietet. Der Standort profitiert auch von seiner Nähe zum internationalen Flughafen Wiens.

Niklas Räther, Head of Investment Germany bei AEW, kommentiert:

„Durch diese Akquisition haben wir für unseren Kunden eine erstklassige Logistikimmobilie erworben, die eine Kombination aus Cashflow-Sicherheit und hoher Markt- und Standortattraktivität bietet. Der Wiener Logistikmarkt wächst stetig und ist ein nachgefragter mitteleuropäischer Standort für verschiedene Nutzergruppen. Neben der umfangreichen Drittverwendungsfähigkeit und der schnellen Erreichbarkeit der Wiener Innenstadt und des Flughafens bietet das Objekt hohe Nachhaltigkeitsstandards, ganz im Sinne der Strategie unseres Kunden.“

AEW wurde von Schönherr, Drees & Sommer, TPA und Luther beraten.

Quelle: AEW Invest GmbH
Bildquelle: Deutsche Logistik Holding GmbH & Co. KG