Alcaro verkauft Logistikimmobilien an CBRE Investment Management
- Zwei Logistikimmobilien in Gladbeck und Köln
- Die Logistikimmobilien wurden 2023 fertiggestellt
- Sie verfügen über insgesamt 29.000 Quadratmeter Mietfläche und erfüllen zahlreiche Nachhaltigkeitskriterien
Die ALCARO Invest GmbH veräußert zum 1. September 2024 zwei Logistikimmobilien in Gladbeck und Köln. ALCARO ist eine hundertprozentige Tochter der OSMAB Holding AG, ein deutschlandweit agierender Investor, Projektentwickler, Asset-Manager und Bestandshalter mit Schwerpunkt Büro- und Logistikimmobilien. Beide Logistikobjekte befanden sich bis zur Veräußerung im Bestand der OSMAB.
Die beiden Logistikimmobilien Log Plaza Colonia 2 und Log Plaza Gladbeck 1 verfügen über insgesamt 29.000 Quadratmeter Gesamtmietfläche. Käuferin ist die CBRE Investment Management Germany GmbH. Beide Parteien haben hinsichtlich des Kaufpreises Stillschweigen vereinbart. Der Besitzübergang fand am 1. September 2024 statt.
Beide Logistikimmobilien sind vollvermietet. In Gladbeck unterschrieb ein Mieter aus dem Bereich E-Commerce im Mai vergangenen Jahres einen längerfristigen Mietvertrag. Die Kölner Logistikflächen wurden ebenfalls von einem Gesamtmieter längerfristig angemietet. Beide Logistikhallen wurden im Sommer beziehungsweise Herbst vergangenen Jahres fertiggestellt.
„Wir freuen uns, dass wir mit unseren modernen und nachhaltigen Logistikflächen unter unserer Marke ‚Log Plaza‘ großes Interesse am Markt finden. Das belegt, dass es sich lohnt, diese nachgefragten Gebäude auch spekulativ zu realisieren“, sagt OSMAB-Vorstandsvorsitzender Anton Mertens.
Sebastian Ehrhardt, Country Manager Germany and Head of Transactions DACH bei CBRE Investment Management, ergänzt:
„Die Distributionszentren in Köln und Gladbeck befinden sich in etablierten Logistik-Hotspots mit hervorragender Infrastruktur in für uns wichtigen Teilmärkten. Zudem zählt die Assetklasse Logistik neben Wohnen derzeit zu den attraktivsten Investmentanlagen auf dem deutschen Markt. Daher glauben wir, mit diesen beiden vollvermieteten Immobilien zum jetzigen Zeitpunkt eine hervorragende Wahl getroffen zu haben.“
Vermittelnd und beratend tätig beim Verkauf beider Objekte war BNP Paribas Real Estate.
„Wir gratulieren dem Verkäufer und dem Erwerber zu dieser erfolgreichen Transaktion. Wie bei anderen Immobilienarten zeigt sich auch hier, dass sowohl von Investoren- als auch von Mieterseite eine hohe Nachfrage nach nachhaltigen und modernen Flächen besteht“, sagt Frank Eliasmöller, Director Logistics & Industrial Investment in der Kölner Niederlassung von BNP Paribas Real Estate.
Das Objekt Log Plaza Gladbeck 1 verfügt über insgesamt rund 16.000 Quadratmeter Gesamtmietfläche und befindet sich im Gewerbegebiet von Gladbeck, das verkehrsgünstig an den Autobahnen A2 und A31 liegt und zudem gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Das Log Plaza Gladbeck 1 erfüllt eine Vielzahl nachhaltiger Kriterien. Dazu zählen eine überdurchschnittliche Gebäudedämmung und eine energieeffiziente Beleuchtung und Klimatisierung. Das Dach ist mit einer großflächigen Photovoltaikanlage mit ca. 2 MWp Gesamtleistung versehen. Ferner gibt es E-Ladesäulen und eine umfangreiche Begrünung.
Die Logistikimmobilie Log Plaza Colonia 2 liegt im Gewerbegebiet im Kölner Stadtteil Poll. Die Gesamtmietfläche beläuft sich auf circa 13.000 Quadratmeter. Das Dach ist ebenfalls mit einer Photovoltaikanlage bestückt, die eine Nennleistung von 1,54 MWp aufweist. In der Nähe befinden sich die beiden Autobahnen A4 und A559. Zudem gibt es eine gute ÖPNV-Anbindung. Auch die Kölner Logistikflächen erfüllen zeitgemäße, nachhaltige Kriterien gemäß den „Log Plaza“-Standards von OSMAB und ALCARO.
Quelle: ALCARO Invest GmbH
Bildquelle: Innerfields