DHL Group beschleunigt nachhaltiges Wachstum mit der neuen Strategie 2030

  • DHL group logoDHL Group strebt bis 2030 ein Umsatzwachstum von 50 Prozent durch Wachstum im Kerngeschäft der Divisionen und gezielte konzernweite Initiativen an
  • Diese Initiativen zielen auf Märkte und Branchen mit einem Wachstum deutlich über dem globalen BIP ab
  • DHL Group bekräftigt Bekenntnis zur Dekarbonisierung und integriert Nachhaltigkeit als vierte Zieldimension in das etablierte „3-Bottom-Lines“-Strategierahmenwerk
Vorstand

Vorstand der DHL Group

Die DHL Group hat ihren strategischen Rahmen für die zweite Hälfte dieses Jahrzehnts vorgestellt. Mit „Strategie 2030 – Nachhaltiges Wachstum Beschleunigen“ strebt das Unternehmen bis 2030 ein Umsatzwachstum von 50 Prozent im Vergleich zu 2023 an. Die DHL Group will ihr volles Wachstumspotenzial durch divisionale und konzernweite Wachstumsinitiativen entfalten. Die Unternehmensbereiche werden das Wachstum des Konzerns durch den Fokus auf exzellente Servicequalität in ihren profitablen Kerngeschäften fördern. Darüber hinaus wird der Konzern das nachhaltige Wachstum durch gezielte Initiativen unterstützen, die sich auf schnell wachsende Regionen und Branchen sowie den Megatrend E-Commerce konzentrieren. Die DHL Group wird auch das Kundenerlebnis an digitalen Touchpoints verbessern. Mit der Strategie 2030 bekräftigt das Unternehmen zudem sein Engagement für die Dekarbonisierung. Gleichzeitig plant DHL Group eine Modernisierung der rechtlichen Struktur, um diese an die Managementstruktur anzupassen und eine schlanke divisionale Aufstellung zu gewährleisten.

„Wir sind dank unseres ausgewogenen und diversifizierten Portfolios ideal positioniert, um Wachstumschancen in einer sich schnell verändernden Welt zu nutzen. Wir wollen schneller und profitabler wachsen und gleichzeitig unser Geschäft dekarbonisieren. Wir werden unsere führende Position in der globalen Logistik stärken, indem wir uns auf Qualität und auf die Bedürfnisse schnell wachsender Branchen fokussieren.“ Tobias Meyer, CEO der DHL Group

Schnell wachsende Branchen und Regionen sowie E-Commerce und Digitalisierung sollen Wachstum beschleunigen

In einem komplexen und volatilen Umfeld verändert sich auch der Logistiksektor. Geopolitische Spannungen beeinflussen den Welthandel und Unternehmen arbeiten aktiv daran, ihre Lieferketten widerstandsfähiger aufzustellen. Zudem erhöhen der Kampf gegen den Klimawandel und demografische Veränderungen in der Belegschaft die Komplexität. Obwohl diese Veränderungen neue Herausforderungen mit sich bringen, ist die DHL Group aufgrund ihrer Erfahrung und weltweiten Präsenz einzigartig positioniert, um signifikante Chancen für weiteres Wachstum zu nutzen. Die DHL Group will ihre Stärken einsetzen, um mit den folgenden konzernweiten Initiativen das Konzernwachstum zusätzlich zu den Strategien der fünf Divisionen zu beschleunigen:

Um Komplexität zu reduzieren und ihre Wachstumsagenda zu unterstützen, wird die DHL Group ihre komplexe rechtliche Struktur an ihre bewährte Managementstruktur anpassen. Während die Managementstruktur des Unternehmens mit seinen fünf Divisionen – Express, Global Forwarding/ Freight, Supply Chain, eCommerce und Post & Paket Deutschland – einfach und klar ist, ist die zugrunde liegende rechtliche Struktur des Konzerns viel komplexer und teilweise überlappend. Die Anpassung soll diese Komplexität reduzieren und eine flexiblere und agilere Struktur schaffen.

Die Vereinfachung umfasst die Etablierung von Post & Paket Deutschland und eCommerce als eigenständige Gesellschaften – vergleichbar mit den anderen Gesellschaften. Der Name Deutsche Post AG soll weiterhin für die Aktivitäten von Post & Paket Deutschland verwendet werden. Diese technische Maßnahme soll zu keinen inhaltlichen Änderungen im Konzernportfolio, von Tarifverträgen und Schutzvereinbarungen, Managementverantwortlichkeiten oder anderen rechtlichen Verpflichtungen führen. Die Umsetzung wird etwa ein bis zwei Jahre in Anspruch nehmen.

Quelle und Bildquelle: Deutsche Post AG