Innovationsschub für Nürnberg:
Panattoni Park in Altdorf schafft neue Arbeitsplätze
Bedarf erkennen, Bedarf decken – diesen Leitsatz hat Panattoni Deutschland verinnerlicht. Aus diesem Grund realisiert der Projektentwickler nun auch in der wirtschaftsstarken Metropolregion Nürnberg eine moderne und nachhaltige Gewerbeimmobilie. Rund 29.500 Quadratmeter Gesamtnutzfläche stehen im Panattoni Park Altdorf bei Nürnberg künftig für Unternehmen zur Verfügung.
Das neue Mietobjekt wird zusammen mit Montis Real Estate realisiert und entsteht in unmittelbarer Nähe zum Autobahnkreuz Altdorf, dem Knotenpunkt der A3 und A6. Der Panattoni Park Altdorf b. Nürnberg liegt inmitten des Gewerbeparks an der A6, optimal an Bus und Bahn angebunden, und nur 30 km vom Nürnberger Stadtzentrum entfernt.
Mit einer Hallenfläche von 25.000 Quadratmeter, 1.900 Quadratmeter für Büros und 2.500 Quadratmeter Mezzanin bietet das Gebäude Platz für bis zu 160 Arbeitsplätze im 3-Schicht-Betrieb. Zukünftige Mieter können die Einheiten individuell nach ihren Wünschen gestalten. Durch die unterschiedlich großen Hallenunits eignet sich der Standort für verschiedene Nutzergruppen – von technologieaffinen Unternehmen über Mieter aus dem Bereich Forschung und Entwicklung, Produktion bis zu Light-Industrial und Kontrakt-Dienstleistern.
Nach sorgfältiger Abwägung wurde dem Projekt durch den Stadtrat und Bürgermeister der Stadt Altdorf b. Nürnberg zugestimmt.
„Mit dem Bau dieser hochmodernen Gewerbeimmobilie ergänzt Panattoni unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit hervorragend“, sagt Martin Tabor, Bürgermeister der Stadt Altdorf b. Nürnberg. „Dadurch werden nicht nur neue Arbeitsplätze geschaffen, sondern auch die wirtschaftliche Vielfalt gestärkt, die für nachhaltiges Wachstum und Wohlstand in der Region sorgt. Ich danke dem Stadtrat der Stadt Altdorf für sein einstimmiges Votum.“ Fred-Markus Bohne, Managing Partner von Panattoni Deutschland und Österreich, spricht sich für das große unternehmerische Potenzial der Region aus: „Wir wollen dazu beitragen, dass Unternehmen ihre Zukunft an einem starken Industriestandort gestalten können. Der Panattoni Park Altdorf b. Nürnberg ist ein Bekenntnis zur Wirtschaftskraft der Region. Dank schneller Prozesse und einer innovativen Arbeitsweise der Altdorfer Stadtverwaltung konnte die vorausschauende Entwicklung des Areals im Gewerbepark an der A6 ermöglicht werden.“
Dass Fortschritt nicht auf Kosten der Umwelt gehen darf, ist für Panattoni selbstverständlich. Deshalb berücksichtigt Europas größter Entwickler von Industrie-, Logistik- und Gewerbeimmobilien wie bei allen seinen Projekten einen umfangreichen Katalog an Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Für die Realisierung des Panattoni Park Altdorf bei Nürnberg wird eine Zertifizierung nach den Gold-Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt. Eine Photovoltaikanlage auf dem Hallendach erzeugt Strom, der bei Bedarf den Mietern zur Verfügung gestellt werden kann. Eine sinnvolle Regenwassernutzung ist ebenso vorgesehen wie die Beheizung des Gebäudes mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Begrünte Dächer der Fahrrad- und Raucherunterstände sowie eine Wildblumenwiese, ein Insektenhotel und Nistmöglichkeiten für Vögel tragen zum Schutz der regionalen Artenvielfalt bei. Für das Wohlbefinden der zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen großzügige Well-Being-Bereiche sorgen. Um die Lärmemissionen für die Anwohner gering zu halten, werden zudem Lärmschutzwände errichtet.
Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2025 geplant, die Fertigstellung für das 2. Quartal 2026. Bei der Transaktion des Grundstücks war die Powilleit Group beratend tätig. Die Vermarktung des Panattoni Parks Altdorf b. Nürnberg wird begleitet durch Realogis Deutschland.
Quelle und Bildquelle: Panattoni Germany Properties GmbH