Peakside beginnt mit Bauarbeiten am Logistikstandort Burgbernheim

Peakside CapitalDie Peakside Capital Advisors AG hat mit dem Bau eines 85.000 Quadratmeter großen Logistikstandorts in Burgbernheim in der Metropolregion Nürnberg begonnen. Der Baubeginn wurde gestern gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Burgbernheim, Matthias Schwarz, im Rahmen einer symbolischen Scheckübergabe an lokale Vereine gefeiert.

Peakside plant, das bestehende 9.300 Quadratmeter große Multi-Tenant-Gebäude nach heutigen ESG-Anforderungen zu modernisieren und auf dem Grundstück (Im Grund 2-4, Burgbernheim) zwei nachhaltige und moderne Logistikimmobilien mit jeweils 10.000 Quadratmeter bzw. 16.000 Quadratmeter Fläche zu entwickeln. Alle Objekte sind flexibel konfigurierbar, ab ca. 5.000 Quadratmeter teilbar ausgestattet. Die Renovierungsarbeiten des Bestandes sowie der Neubauten werden voraussichtlich bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Erst kürzlich hat der Maschinen- und Anlagebauer ProLogTec GmbH einen langfristigen Mietvertrag abgeschlossen. Weitere Mieter am Standort sind der auf Landwirtschaft, Energie und Bau spezialisierte BayWa Konzern, die FOX Velution GmbH, ein Spezialist für ökoeffiziente industrielle Lösungen zur Partikelschaumverarbeitung, der IT- und Elektronikversandhändler KabelScheune sowie die Initiative Streuobst Mittelfranken-West eG.

Simon Lutz, Partner bei Peakside, sagt: „Der Baustart für unseren Logistikstandort in Burgbernheim markiert einen bedeutenden Meilenstein für Peakside und die gesamte Region. Mit der Verlegung der Fernwasserleitung und dem Abriss der alten Halle legen wir den Grundstein für ein modernes, nachhaltiges und effizientes Logistikzentrum. Wir freuen uns besonders, diesen Moment gemeinsam mit Bürgermeister Matthias Schwarz und der Gemeinde zu feiern und sind stolz darauf, zur wirtschaftlichen Entwicklung und zum ökologischen Fortschritt der Metropolregion Nürnberg beizutragen.“

Für den Neubau wird ein Nachhaltigkeitszertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) höchster Stufe („Platin“) angestrebt. Dazu tragen unter anderem die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf allen Dachflächen im Logistikbereich und der Einbau von Wärmepumpen für die Beheizung bei. Im Außenbereich werden Blumenwiesen, Nisthilfen und Naturhabitate eingerichtet, die nicht nur das lokale Ökosystem stärken sollen, sondern auch für eine hohe Aufenthaltsqualität für die Mitarbeitenden vor Ort sorgen werden.

Zentrale Lage in der Metropolregion Nürnberg

Burgbernheim liegt in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber, an der A7 und in kurzer Distanz zur A3 im Norden und A6 im Süden. Zwischen Nürnberg, Würzburg und Heilbronn gelegen, ist der Ort Teil der Metropolregion Nürnberg, die rund 3,5 Millionen Einwohner umfasst und zu den wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands gehört.

Quelle und Bildquelle: Peakside Capital Advisors AG