PGIM Real Estate stellt über 300 Millionen Euro zur Finanzierung eines geografisch gestreuten Logistikportfolios in Deutschland bereit
PGIM Real Estate hat einer führenden europäischen Logistikplattform ein vorrangiges Darlehen in Höhe von über 300 Millionen Euro zur Finanzierung eines Portfolios in Deutschland im Rahmen ihrer European Core Debt-Investmentstrategie zur Verfügung gestellt. PGIM Real Estate ist die 206 Milliarden US-Dollar umfassende Investmentgesellschaft von PGIM.
Das Portfolio besteht aus qualitativ hochwertigen, geografisch diversifizierten Logistikimmobilien mit einer Gesamtfläche von mehr als 510.000 m², deren Bauzeit zwischen 2004 und 2022 liegt. Der deutsche Logistikmarkt profitiert von seiner zentralen Lage zu den Lieferketten in ganz Europa. Alle Objekte befinden sich in oder in der Nähe von etablierten Logistik-Schlüsselregionen in Deutschland, darunter Frankfurt Rhein-Main, Rhein-Ruhr, Leipzig und dem Großraum München, wobei die überwiegende Mehrheit von BREEAM-Bewertungen von „Sehr gut“ oder besser (oder vergleichbaren DGNB-Gold-Bewertungen) profitiert.
Zu den Mietern zählen namhafte Unternehmen aus einem breiten Branchenspektrum, wie Non-Food-Einzelhandel, Heimtextilien, Lager- und Distributionsdienstleistungen sowie Automobilhersteller.
Die Transaktion wurde von Laura Denenga und Jürgen Helm aus dem Originations-Team von PGIM Real Estate geleitet.
James Mathias, Senior Portfolio Manager für European Core Debt bei PGIM Real Estate, kommentiert:
„Zyklische Marktverwerfungen und strukturelle Veränderungen bieten die Chance, erstklassige Kreditnehmer zu unterstützen und traditionelle Finanzierer, die sich zurückziehen, zu ersetzen. Deutschland bietet überzeugende Kredit-Opportunitäten für Marktteilnehmer mit guten Beziehungen und einer soliden Erfolgsbilanz, die in der Lage sind, Liquidität bereitzustellen.“
Quelle und Bildquelle: PGIM, Inc.