Projektentwicklung der Zukunft:
Nachhaltigkeit und Revitalisierung im Fokus
Die Verfügbarkeit von Flächen in Europa wird zunehmend knapp. Angesichts dieser Entwicklung gewinnt die Revitalisierung bereits genutzter Grundstücke und Industriebrachen an Bedeutung. Diese Flächen zu erschließen, zu sanieren und modernen Anforderungen anzupassen, wird zum zentralen Ziel, um neue Gewerbe- und Industrieimmobilen mit einer optimale Arbeitsumgebung zu schaffen.
Ein herausragendes Beispiel für diese Art der Projektentwicklung ist das „grEEn-campus“-Projekt des belgischen Projektentwicklers VGP. Im VGP Park Rüsselsheim wird demnächst auf einer Fläche von 105.000 qm ein neuer Campus für Opel entstehen. Dieser gehört zum historischen Opel-Produktionsgelände. Teile davon hatte VGP Ende 2023 erworben. Die insgesamt über 700.000 qm großen Grundstücke in Rüsselsheim machen dieses Vorhaben zum größten Brownfield-Projekt von VGP. Das 1998 gegründete Familienunternehmen übernimmt die umfassende Planung, Koordination und Umsetzung dieses Projekts – von der technischen Ausstattung bis zur Einhaltung sämtlicher Vorschriften. Dabei begleitet VGP seine Kunden langfristig in die Zukunft.
Nachhaltige Projektentwicklungen mit hohen Umweltstandards
Dass das Thema Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle spielt, zeigt sich auch deutlich im VGP Park München. Dort wird bis 2026 der neue Unternehmenssitz von Isar Aerospace, einem Anbieter von Satellitenstarts, entstehen. Dieses Projekt wird von VGP nach höchsten Umweltstandards realisiert. Bereits bestehende Gebäude des Parks wurden von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit mindestens Gold ausgezeichnet und erfüllen die Anforderungen der EU-Taxonomie. Auch die Außenbereiche sind so gestaltet, dass sie die Biodiversität fördern.
Erzeugung von grüner Energie
Durch Nutzung von lokalen Wärmequellen und Solaranlagen auf den Dächern seiner Gebäude setzt VGP auf grüne Energie. Diese Energie kann auch an lokale Partner weitergegeben werden. Als erstes Immobilienunternehmen in Deutschland hat VGP mit seiner Tochtergesellschaft, der VGP Renewable Energy Deutschland GmbH, den Status eines regulierten Energieversorgers erlangt.
Komplexe zukünftige Herausforderungen
Gebäude werden immer höher und kompakter, mehrgeschossige Bauten sind gefragt. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an die Energieeffizienz, und der Einsatz von künstlicher Intelligenz wird eine zunehmend wichtige Rolle spielen. Innovative Projekte wie Robotaxis und Aerospace-Anlagen müssen zukünftig ebenfalls integriert werden. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, sind zukunftsweisende Ansätze und Projektentwickler mit umfassender Expertise gefragt.
VGP ist auf der EXPO REAL 2024 in Halle A2 Stand 123.
Quelle und Bildquelle: VGP Industriebau Deutschland GmbH