Kölner Logistik- und Industriequartier FUSION COLOGNE erhält DGNB-Zertifikat in Gold
- Zwei Multi-Level-Logistikimmobilien im ersten Bauabschnitt
- Beste Lage in Köln mit trimodalem Anschluss an alle Verkehrsträger
- Nachhaltigkeitsstrategie ist Teil des Grundkonzepts und schließt klimaneutrale Wärmeenergie-Versorgung durch Abwärmenutzung ein
Das entstehende Logistik- und Industriequartier FUSION COLOGNE am Niehler Hafen in Köln hat erfolgreich das Auditierungsverfahren der DGNB für die Vorzertifizierung nach DGNB-Gold-Standard durchlaufen. Damit gehört FUSION COLOGNE zu den wenigen Industrie- und Logistikquartieren, die bisher eine DGNB-Zertifizierung erfolgreich absolviert haben.
Das in den vergangenen Monaten durchgeführte Audit bezieht sich nicht auf eine einzelne Immobilie, sondern auf ein komplettes Areal. Die Kriterien umfassen daher neben der ökologischen, ökonomischen und technischen Qualität auch die Prozessqualität, die soziokulturelle, funktionale und städtebauliche Qualität. Hier konnte das Projekt insbesondere bei Bewertungsfaktoren wie Flächeneffizienz, Mobilitätsinfrastruktur, Freiraumgestaltung und Wasserkreislaufsysteme mit hohen Bewertungen punkten.
Dazu tragen unter anderem die Bebauung mit Multi-Level-Logistikimmobilien und hohe Vorgaben für Fassaden- und Dachbegrünungsanteile sowie die Grünflächengestaltung und für die Regenwasserbehandlung bei. Zudem profitieren die Nutzer auf dem Areal von einem klimaneutralen Energiekonzept für die Wärmeversorgung. Hierfür wird zukünftig Abwärme aus Kühlkreisläufen einer benachbarten Müllverbrennungsanlage genutzt.
FUSION COLOGNE wird deutschlandweit eines der modernsten und nachhaltigsten Quartiere für Produktion, Logistik, Forschung und Innovation sein. Hinter der Entwicklung des Areals durch die Fusion Cologne GmbH steht die HGK Häfen und Güterverkehr Köln AG als Eigentümerin, die mit dem Projekt auch die nachhaltige Entwicklung im Güterverkehr für die lokale Industrie umsetzen möchte. Insgesamt sollen im Kölner Norden 55 Hektar brachliegende Industriefläche revitalisiert werden.
„Wir schaffen ein attraktives und leistungsstarkes Quartier, das Industrie und Handel mit Logistik und Innovation kombiniert“, sagt Peter Trapp, Geschäftsführer der Projektgesellschaft Fusion Cologne GmbH. „Die Auszeichnung der DGNB ist eine großartige Bestätigung für unser Konzept und zugleich ein starkes Signal an Investoren und Nutzer, die ihre Supply Chains von der Produktion bis zur Distribution nachhaltig gestalten wollen.“
Quelle: Häfen und Güterverkehr Köln AG