OFB realisiert für Nagel-Group Logistikhub in Gotha-Emleben
Die OFB Projektentwicklung GmbH hat heute einen wichtigen Meilenstein für ihr neustes Logistikprojekt feiern können. Anlässlich des Baustarts der nachhaltigen Logistikimmobilie fand gemeinsam mit dem Mieter Nagel-Group Logistics und dem Bürgermeister der Gemeinde Emleben Philipp Kalisch, ein symbolischer Spatenstich statt. Das Bauprojekt soll voraussichtlich im September 2025 fertiggestellt sein und wird ab Oktober von dem Mieter genutzt.
Die Logistikimmobilie, die auf dem mehr als über 35.000 Quadratmeter großen Baugrundstück entsteht, ist vollständig an die Nagel-Group Logistics SE vermietet. Auf einer Bruttogeschossfläche von insgesamt rund 21.000 Quadratmeter wird der Bedarf des Mieters durch ein zukunftsfähiges Konzept aus Logistik-, Büro-, Sozial- und Technikflächen vollständig gedeckt.
Das Objekt ist teilbar in zwei Einheiten mit jeweils ca. 10.000 Quadratmeter und wird sämtliche Merkmale aufweisen, die für eine effiziente Logistiknutzung erforderlich sind. Dazu zählen unter anderem eine Hallenhöhe von über 12 Metern, eine Tragfähigkeit der Bodenplatte von 5 Tonnen, 18 Überladebrücken sowie 2 ebenerdige Tore, LED-Beleuchtung und eine Kühlanlage.
Der Standort in Gotha-Emleben weist aufgrund seiner unmittelbaren Lage an der A4 und seiner Zugehörigkeit zum Logistikcluster A4 Thüringen eine ideale Anbindung an das Verkehrsnetz auf. Zudem überzeugt das Gewerbegebiet durch einen vorhandenen Bebauungsplan, der optimale Rahmenbedingungen für gewerbliche Ansiedlungen bietet.
Die OFB strebt eine DGNB Gold-Zertifizierung sowie eine EU-Taxonomie-konforme Ausführung bei der Entwicklung des Logistikparks an. Besondere Nachhaltigkeitsaspekte sind integraler Bestandteil des Projekts. Dazu gehören die ausschließliche Beheizung und Kühlung mittels Luft-Wasser-Wärmepumpen sowie eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, die zur Energieversorgung des Mieters oder Einspeisung in das Stromnetz dient. Die Anlage umfasst rund 8.800 Quadratmeter und erzielt im Vergleich zur herkömmlichen Energieerzeugung eine Einsparung von rund 870 Tonnen CO2 jährlich.
Ralph Holeschovsky, Niederlassungsleiter der OFB Projektentwicklung in Erfurt, sagt:
„Zukunftsfähige Logistikimmobilien sind für das wirtschaftliche Wachstum Deutschlands unerlässlich. Gerade beim Thema Logistik wird das Thema Nachhaltigkeit allerdings noch nicht weit genug gedacht. Unser Ziel ist es daher, eine moderne und nachhaltige Logistikimmobilie zu schaffen, die den höchsten Ansprüchen an Umweltverträglichkeit bei gleichzeitiger Funktionalität gerecht wird. Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Mieter, der Nagel-Group, einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Weiterentwicklung des Standorts Emleben zu leisten.“
„Die Neuentwicklung des Standorts Emleben ist Teil eines groß angelegten Modernisierungsprogramms des gesamten Nagel-Netzwerks“, erklärt André Pleines, Executive Director Real Estate bei der Nagel-Group. „Auf Basis innovativer Technologien und umweltfreundlicher Bauweisen schaffen wir eine Infrastruktur, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch nachhaltig ist.“
Philipp Kalisch, Bürgermeister der Gemeinde Emleben, ergänzt:
„Die Entscheidung der Nagel-Group, in Emleben zu investieren, ist für unsere Gemeinde ein bedeutender Gewinn. Mit dieser Investition gewinnt Emleben nicht nur an wirtschaftlicher Bedeutung, sondern es werden auch Arbeitsplätze geschaffen. Die Tatsache, dass die Nagel-Group bereits in der benachbarten Kreisstadt erfolgreich tätig ist, unterstreicht die Attraktivität unserer Region als Wirtschaftsstandort. Wir freuen uns sehr, die Nagel-Group in unserer Gemeinde willkommen zu heißen und auf die weitere Zusammenarbeit mit der OFB, die dieses bedeutende Bauprojekt realisieren werden.“
Quelle: OFB Projektentwicklung GmbH
Bildquelle: silisight